Frage: Wochenende Stillpause

Ranjali
Liebe Biggi, Ich muss aus beruflichen Gründen Anfang September vom Freitag Vormittag bis Sonntag Nachmittag verreisen und kann meine kleine (dann 9,5 Monate) nicht mitnehmen. Ich denke dass sie bei meinem Mann und Schwiegereltern in der Zeit gut aufgehoben ist. Aktuell isst sie - mal mehr mal weniger - mittags und abends Brei und auch nachmittags n Snack. Sie stillt aber trotzdem in der Regel noch 1x nachts, 2x morgens/vormittags, 1-2x nachmittags zum Schlaf sowie 1x zum einschlafen abends. Flasche wollte ich ihr bislang nicht mehr geben aus Angst vor saugverwirrung und das trinken aus dem Trinklernbecher klappt auch noch nicht. Ich habe daher 2 Probleme/sorgen, zu denen ich dich um deinen Rat bitten wollte: das stillen war sehr schwierig am Anfang und ich bin froh dass ich es - mit stillberatung und viel Geduld- zum schönen stillen geschafft hab, sodass ich nun Angst habe,dass sie sich nach dem Wochenende abstillt wenn sie da die Flasche bekommt ? Und auch, dass nach diesen 2,5 Tagen meine Milch weg ist - ich nehme natürlich eine handpumpe mit, schaffe es aber trotz Wärme/massieren nie selbst den MSR auszulösen (und selbst wenn ich ihn durchs Baby auslösen lasse und dann pumpe, kommen nur so 30-40ml). —> wie soll mein Baby am besten ausreichend mit Milch versorgt werden (Jetzt schon an Flasche gewöhnen oder mit dem Trinklernbecher weiter üben? Oder Schnabeltasse? —> wie schaffe ich es meine Milch Produktion einigermaßen aufrecht zu erhalten? Oder muss ich mich innerlich mit dem Gedanken anfreunden dass danach abgestillt ist ? Wobei ich das eigentlich wirklich nicht möchte !! Vielen Dank für deine Hilfe

Biggi Welter
Liebe Ranjali, hast Du evt. die Möglichkeit, dass der Papa, Oma, Opa oder eine Freundin mit Deiner Tochter als Babysitter zu diesem Wochenende mit kommt und ihr, auch wenn es tags nicht klappt zumindest die Nächte stillen könnt? Wäre das vielleicht eine Möglichkeit? Erst einmal kann ich Dich beruhigen, was Deine Milch angeht. Die Milch ist nicht gleich weg, auch wenn Du mal ein Wochenende Dein Baby nicht anlegen kannst. Worauf Du aber unbedingt achten solltest, dass Du trotz allem zu den gewohnten Zeiten evtl. eine Möglichkeit findest abzupumpen (dabei ist es auch nicht so schlimm, wenn Du dabei nicht die Menge abpumpst, die Dein Kind sonst evtl. trinken würde.) Spätestens aber, wenn Du ein Spannungsgefühl in der Brust spürst solltest Du eine Möglichkeit zum ausstreichen oder abpumpen haben können um einen Milchstau zu vermeiden. Hast Du es schon mal versucht die Brust mit ausstreichen und per Hand zu entleeren? Manche Frauen kommen damit besser klar, als mit einer Pumpe. Bis zu diesem Wochenende kannst du immer wieder mal (max. 3 mal täglich nach dem Stillen) versuchen Milch abzupumpen und für dieses Wochenende einzufrieren. Dabei kannst Du die gesammelte Menge von einem Tag zusammen einfrieren. Sollte das aber nicht klappen, kann Deine Tochter für dieses Wochenende auch Pre-Nahrung bekommen. Oftmals akzeptieren Kinder besser eine andere Trinkmethode (Becher oder Flasche) wenn nicht Du, sondern eine andere Person diese gibt. Deine Tochter wird sicher über dieses Wochenende keinen Hunger leiden. Stell Dich darauf ein, dass sie vielleicht anschließend nach diesem Wochenende vermehrt an die Brust möchte und Deine Nähe sucht und vielleicht auch ein paar Nächte unruhiger schläft. Gestehe ihr dieses „Mehr“ an Nähe zu. Deine Tochter wird das schaffen. Versuche Du für Dich an diesem Wochenende ruhig zu bleiben. Es gibt eben Dinge, die lassen sich manchmal nicht ändern. Erkläre dies Deiner Tochter und habe kein schlechtes Gewissen. Ihr werdet die Tage gut schaffen. Liebe Grüße Biggi