Frage: Wiso isst Sie nicht mehr?

antsch
Hallo, eigentlich ist dies mehr eine Beikost-, als eine Still-Frage. Meine Tochter ist nun 27 Monate alt. Ich habe Sie bis zum 6-7 Monat voll gestillt und habe dann langsam mit der Beikost angefangen. Das lief alles ganz gut. Der super-esser war sie nie, aber eigentlich hat Sie alles gegessen. Letztes Jahr hat Sie Erdbeeren, Himbeeren etc. gegessen und sich streckenweise auch mal nur von Mango ernährt. Zusätzlich zu meiner Milch! Inzwischen isst Sie leider nur noch Eis, Weingummis, Pommes und Schokolade. Gut hin und wieder Bratkartoffel und Nudeln. An Gemüse ist nicht zu denken. Ab und zu beißt sie vielleicht nochmal von einer Banane ab, wenn ich Sie "erpresse", dass Sie erst das Weingummi kriegt, wenn sie Banane gegessen hat. Das ist natürlich kein Weg, und mein schlechtes Gewissen plagt mich dann sofort. Naja. Jedenfalls heißt es immer "dies mag ich nicht, das mag ich nicht "und probieren tut Sie Neues auch nicht. Da heißt es dann immer;" mama soll das essen", oder " ich mama füttern". Auch isst sie eigentlich nicht alleine. Ich muß Sie meißt füttern, es sei denn es gibt Eis!! Sie bleibt auch nicht am Tisch sitzen, will aufstehen und dann vom Tisch aus gefütter werden. Wie kommt das? Da ich ja noch stille, mache ich mir noch nicht so die Sorgen, bezüglich außreichender Nährstoffzufuhr,Vitaminen und so, aber warum mag sie die Sachen alle nicht mehr? Sie jetzt völlig von Süßkram fern zu halten geht ja auch nicht. Da Sie ab Januar in die Krippe gehen soll, und dort Mittag gegessen wird, graut es mir davor, das Sie dort womöglich zum Essen gezwungen wird ( das will ich auf keinen Fall). Es wäre schön wenn ihr einen Tip hättet wie ich ihr Gesundes wieder schmackhaft machen kann. Vielen Dank, denn ich bin echt ratlos. Als Phase kann ich das nicht mehr deuten. Antsch

Biggi Welter
Liebe Antsch, deine Tochter weiß im Moment genau, dass Du nach gibst, wenn sie essen soll. Ganz ehrlich würde ich jetzt mit deutlicher Konsequenz arbeiten. Wenn dein Kind nicht essen mag, dann muss es das nicht, aber es gibt auch kein Eis, kein Weingummi, keine Pommes und keine Schokolade. Sei konsequent, aber liebevoll, denn dein Kind hat gelernt, dass es so klappt und wird auch nicht so schnell nachgeben ;-). Vielleicht wäre es auch sinnvoll, mal bei der Krankenkasse nachzufragen, ob Du zu einer Ernährungsberaterin kannst, die dir Tipps geben kann. Auch im Nachbarforum bei Birgit kannst Du vielleicht wertvolle Tipps bekommen. LLLiebe Grüße, Biggi