Frage: Wird meine Milch weniger?

HannesMum23
Hallo. Mein Sohn wird jetzt 10 Wochen alt. Wir stillen voll nach Bedarf. Trotz das wir eigentlich regelmäßig fast alle 1 1/2 Stunden manchmal auch früher oder häufiger wegen Unterbrechungen wegen unterschiedlicher Sachen. (Spucken, zuviel Luft geschluckt,...) er ist ein unruhiger Trinker. Auf jeden Fall habe ich immer mehr das Gefühl, dass meine Brust nicht mehr so prall, wie anfangs, gefüllt ist mit Milch. Kann sein das ich bald nicht mehr stillen kann? Habe schon öfters von Freunden gehört, das sie einfach "trocken" wurden. Es ist komisch, da wir wirklich oft anlegen und ich nachts wach wurde, wenn er mal vier Stunden geschlafen hat, weil die dann so prall Waren. Nun ist das nicht mehr?? Habe angst das ich bald nicht mehr stillen kann. LG

Biggi Welter
Liebe HannesMum23, schön, dass ich dich gleich beruhigen darf. Eine weiche Brust ist kein Hinweis auf zu wenig Milch. Es ist absolut normal, dass die Brust nach einiger Zeit wieder weich und bei manchen Frauen auch wieder kleiner wird. Das ist eher ein Zeichen, dass sich die Stillbeziehung eingespielt hat, aber nicht, dass die Milchmenge zurückgegangen ist. Ob dein Kind gedeiht kannst Du bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 150 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi