Frage: wird meine Milch weniger?

Liebe Frau Welter, ich stille meinen Sohn (13 Wo)noch immer voll. Nun ist es so, dass meine Brüste bis vor kurzer Zeit immer sehr voll waren und der Milchflussreflex sehr stark war. Jetzt sind meine Brüste allerdings wieder beinahe wie im "Normalzustand", d.h. nicht mehr fest und prall. Der Milchflussreflex ist auch nicht mehr so stark ausgeprägt. Mein Sohn scheint dennoch satt zu werden, obgleich er nicht mehr so lange trinkt (was sicher daran liegt, dass ältere Kinder schneller trinken können). Kann es denn trozdem sein, dass meine Milch langsam weniger wird und ich ihn bald zufüttern muss? Oder täuscht das nur, weil sich die Brüste besser auf die Nachfrage eingestellt haben? Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße, Jenny

Biggi Welter
Liebe Jenny, es ist vollkommen normal, dass die zu Beginn der Stillzeit oftmals pralle und deutlich größere Brust nach einiger Zeit wieder weich und vielfach auch wieder kleiner wird. Das bedeutet nicht, dass die Milchmenge abgenommen hat, sondern dass sich das Stillen gut eingespielt hat. Es ist auch normal, dass frau das Einsetzen des Milchspendereflexes nach einiger Zeit nicht mehr so deutlich fühlt wie in den ersten Wochen. Solange das Kind gedeiht, müssen Sie sich keine Sorgen machen, dass Ihre Milch nicht ausreichen würde. LLLiebe Grüße Biggi Welter