Frage: Wird die Milch weniger?

Hallo Frau Welter, meine Tochter kam vor knapp vier Wochen per KS auf die Welt. Milcheinschuß war schon am zweiten Tag nach der Geburt, stillen klappt gut. Sie trinkt zwar meistens nur eine Seite, das reicht ihr, da kann ich machen, was ich will. Doch meine eigentliche Frage: wird die Milch bald weniger, wenn sie in der Nacht nicht trinkt, da sie fast von Anfang an durchgeschlafen hat? Eine Bekannte meinte dies. Ich will aber ein schlafendes Kind nicht aufwecken und mir eigentlich auch keine Pumpe kaufen/ausleihen. Muß ich wirklich Angst haben, daß die Milch schon bald weniger wird? Danke und liebe Grüße; hoffe, Sie hatten einen schönen Urlaub. Jutta

Biggi Welter
Liebe Jutta, so lange Ihr Baby ausreichend zunimmt und gedeiht, besteht überhaupt kein Handlungsbedarf und Sie können die Nächte einfach genießen :-). Alle Stillexperten sind sich schon seit sehr langer Zeit einig: bei einem gesunden, voll ausgetragenen und gut gedeihenden Baby ist Stillen nach Bedarf das Optimale. So wird sichergestellt, dass das Kind die Nahrung, die es braucht, immer dann bekommt wann es sie braucht. Eine Ausnahme stellen schlecht zunehmende Kinder oder kranke Kinder dar, da kann es sein, dass die Mutter regulierend eingreifen muss und das Baby eventuell zum Stillen wecken muss. Im Durchschnitt will ein kleines Baby wie Ihre Tochter in unregelmäßigen Abständen zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Solange das Kind gut gedeiht, können Sie es auch unbesorgt Ihrer Tochter überlassen, wie lange oder kurz sie an der Brust trinkt. Ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi Welter