Frage: Windelgewicht, Hungerzeichen

buzzidil
Liebe Biggi Ich wollte fragen, ob es am Alter liegt, dass unser Kleiner (bald 4 Monate) Am tag imme nur noch 30 Min. am Stück schläft und dann schon wieder erwacht. Bisher warens ca. ein knappe Stunde. Er ist dann meist nicht ausgeschlafen, kann aber auch nicht zum weiterschlafen gebracht werden. Im Tragetuch ists auch nur noch so 30 Min. Wieviel sollte das Windelgewicht ca. betragen mit knapp 4 Monaten pro Tag? Und die ungefähre Gewichtszunahme pro Woche? Können Sie mir Hungerzeichen nennen bei einen 4 Moante alten Baby? Sie sind nicht mehr eindeutig, er lutscht viel an den Händen, aber das ist nicht immer Hunger. Und suchen tut er oft nach meiner Brust, da er keinen Schnuller will, trinkt dann aber trotzdem nicht richtig. So biete ich ihm im Moment ziemlich oft die Brust an, was auch nicht immer "gutiert" wird. Bin grad etwas unsicher. Vielen Dank! Liebe Grüsse

Biggi Welter
Liebe buzzidil, Babys sind individuelle Persönlichkeiten, auch was ihr Schlafverhalten angeht. Statistisch gesehen schlafen Babys während des 1. und 2. Monats 16 bis 19 Stunden, während des 3. und 4. Monats 15 bis 18 Stunden, während des 5. und 6. Monats 14 bis 16 Stunden, während des 7. und 8. Monats 13 bis 15 Stunden und während des 9. bis 12. Monats 12 bis 14 Stunden pro Tag (selbstverständlich nicht an einem Stück). Aber wie gesagt, das sind nur Durchschnittswerte. Es ist durchaus üblich, dass ein vier Monate altes Baby tagsüber kaum noch schläft, schließlich muss es seine Welt entdecken. In den ersten 6 Wochen haben voll gestillte Säuglinge im Regelfall sechs bis acht nasse Stoffwindeln oder fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln pro Tag. "Nass" bedeutet dabei ca. 30 60 ml Flüssigkeit darin. Du siehst, da ist auch schon eine ziemliche Spanne drin, weil jedes Kind ganz individuell ist, was seinen Milchbedarf angeht. Manche wachsen und gedeihen mit der Hälfte der Milchmenge, die ein anderes Kind verwertet, um die gleiche Gewichtszunahme und Wachstum zu erreichen. Nach sechs Wochen kann die Anzahl der nassen Windeln auf fünf bis sechs (Stoff) bzw. vier bis fünf (Wegwerfwindeln) zurückgehen, aber die Urinmenge pro Windel wird zunehmen (116 ml und mehr). Der Grund dafür ist, dass mit zunehmendem Alter des Babs auch die Blase größer wird. Dann kann es sein, dass einzelne Windeln deutlich mehr Urin enthalten und die Gesamtzahl der nassen Windeln zurückgeht. Weinen ist ein sehr spätes Hungerzeichen und ein Kind muss nicht erst weinen müssen, ehe es etwas zu essen bekommt. Hungerzeichen sind: • saugende Bewegungen • Sauggeräusche • Lecken an den Lippen • die Zunge herausstrecken • Schnelle Bewegungen der Augen • Hin und Herdrehen des Kopfes (Suchbewegungen) • Ruhelosigkeit Wenn Ihr Kind trinkt, dann ist das okay, auch wenn es stündlich ist! LLLiebe Grüße Biggi