Frage: Will ständig auf den Arm wie verhalte ich mich?

Hallo Frau Welter, ich hoffe sie können mir hier weiter helfen. Mein Sohn ist heute 16 Tage alt und ich stille ihn bisher voll. Jetzt würde ich gerne mit ihm ein wenig draußen spazieren gehen, auch gern mit seinen Großeltern. Das Problem ist nur, dass er tagsüber ständig an meiner Brust hängt und auf den Arm will. So schaffe ich nicht mal kleine Dinge im Haushalt. Ich weiß, dass es ihm nicht so sehr um ständige Nahrungsaufnahme geht als vielmehr ums nuckeln. Er schläft tagsüber auch nicht viel. Vielleicht mal eine Stunde am Morgen, Nachmittag und frühen Abend. Alles nur auf dem Arm. Wie soll ich mich da verhalten? Ich käme ja in dem Zustand nicht mal ein paar Meter weit ohne das er gestillt werden will. Zudem ist es draußen auch frischer geworden. Da könnte ich ihn kaum draußen stillen und müsste mir einen warmen Ort suchen. Das hätte wiederum so gar nichts mit spazieren zu tun. Gibt es noch irgendwelche Möglichkeiten? Vielleicht abpumpen und was mitnehmen?! Schnuller möchte ich ihm eigentlich nicht geben, da ihn das irritieren würde. Viele lieben dank vorab für die Hilfe und sorry, dass es so lang geworden ist. LG

Biggi Welter
- Liebe steffmech, mit 16 Tagen ist Ihr Kleiner noch extrem jung, und der Schnuller könnte durchaus dazu führen, dass er Schwierigkeiten damit bekommt, korrekt an der Brust zu saugen. Das permanente Bedürfnis zu saugen ist absolut normal, und wird mit der Zeit nachlassen, wenn er weiter reift und sich an das Leben außerhalb Ihres Körpers gewöhnt hat. Bis dahin kann ein Tragetuch Ihnen gute Dienste erweisen: Ihr kleiner Mann hat Körperkontakt - das reduziert oft das Nuckelbedürfnis, weil die intensive Nähe allein ihm schon unendlich gut tut. Sie können dabei spazieren gehen, und haben auch beide Hände frei für das, was Sie nebenbei erledigen möchten. Fangen Sie mit kleinen "Ausflügen" an, und geben Sie sich beiden noch ein bisschen Zeit. Eine Stunde schafft er sicher schon, und im Tragetuch kann man sogar stillen. Schauen Sie doch mal, ob es in Ihrer Nähe eine Stillgruppe gibt. Dort kann man oftmals Tragetücher ausleihen, und die Stillberaterinnen können oft den richtigen Gebrauch der Tücher, oder anderer geeigneter Tragehilfen, zeigen. Eine Stillberaterin in Ihrer Nähe finden Sie im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi