Frage: Will nicht mehr essen!

Hallo Biggi! Brauche mal wieder deinen geschätzten Rat. Mein Kleiner (genau 8 Monate alt) verweigert seit 3 Tagen jegliche Beikost. Auch Sachen, die ihm vorher schmeckten. Da er ja irgendetwas braucht stille ich ihn nun wieder voll. Woran kann es liegen? Bekommt er seine ersten Zähne oder liegt es an seinem Schnupfen. Vielen Dank! tuffy

Biggi Welter
Liebe Tuffy, das kann sehr viele Ursachen haben und ist auch nicht unbedingt eine Seltenheit bei einem Kind in diesem Alter. Aufs und Abs beim Essen sind die Regel, nicht die Ausnahme. Lass deinen Sohn vorsichtshalber von der Kinderärztin/arzt anschauen, damit sicher ist, dass ihm nichts Gravierendes fehlt, das behandelt werden müsste und wappne dich einfach mit etwas Geduld. In aller Regel fangen die Kinder nach kurzer Zeit von selbst wieder an zu essen und bis dahin gedeihen sie auch ausschließlich mit Muttermilch, ohne dass die Gefahr einer Unterernährung besteht. Die verstopfte Nase bei einer Erkältung macht das Trinken an der Brust nun mal nicht leichter. Du kannst dir in der Apotheke Kochsalzlösung besorgen und in die Nase träufeln. Du kannst aber auch ein bisschen Muttermilch ausstreichen und als Nasentropfen verwenden. Wenn der Schleim in der Nase sich durch die Tropfen (oder die Muttermilch) gelöst hat, kannst Du versuchen die Nase mit einem Nasensauger vorsichtig frei zu saugen (die Kochsalzlösung dient nicht dem Abschwellen, sondern dem Verflüssigen des Schleims). In manchen Fällen ist auch der kurzfristige Einsatz von abschwellenden Nasentropfen berechtigt, darüber solltest Du mit der Kinderärztin/arzt sprechen. Kinder mit verstopfter Nase tun sich beim Trinken an der Brust leichter, wenn sie in einer eher aufrechten Stillhaltung gestillt werden (z.B. im Hoppe-Reiter-Sitz). Eine höhere Luftfeuchtigkeit im Raum ist ebenfalls hilfreich. Gute Besserung für den Kleinen und LLLiebe Grüße Biggi