Frage: Will nicht essen

meine Tochter 11 Wochen will seit einer Woche nicht mehr richtig essen. Bis jetzt ist sie voll gestillt- tags alle 4 Stunden und nachts schläft sie durch. Aber seit einer Woche will sie vor allem tagsüber nicht mehr richtig essen. Sie trinkt ein Schluck und dreht sich dann weg und schreit. Der Kinderarzt kann nichts finden, sagt bloß, daß sie nicht richtig zunimmt. Er rät zur Flasche. Gibts nicht noch ne andere Möglichkeit oder Idee was dahinter steckt?

Biggi Welter
Liebe Eschi, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf's Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass die Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist, wobei es dann ausreichend zunehmen müsste. Bekommt die Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, "langweilige", eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit Ihr. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter