Frage: will nicht essen

Hallo,ich habe ein Problem.Meine Tochter ist fast 9 Monate alt.Ich habe sie bis 6 1/2 Monate voll gestillt .Dann fing ich mit Beikost an .Am Anfang hat sie Karotten bekommen,die sie auch gegessen hat,aber nur ein paar Löffelspitzen voll.Ich habe immer im Abstand von ca. 2-3 Wochen eine neue Zutat einzuführen, da ich unter Heuschnupfen leide.Sie hat aber nie mehr als ein paar Löffelspitzen voll gegessen .Hinterher kriegt sie noch Mumi.Seit ein paar Wochen macht sie entweder den Mund erst gar nicht auf oder sie schreit wie am Spieß.Ich möchte ihr das Essen dann auch nicht reinzwingen.Gebe ich ihr dann die Brust ,ist sie zufrieden.Kann es sein,das sie noch nicht soweit ist für Beikost?Die Eltern-Kind Beraterin meiner Krankenkasse sagte,solange sie noch keine ganze Mahlzeit isst,soll ich auch noch keine 2.Mahlzeit ersetzen,z.B. durch einen milchfreien Brei am Abend.Am liebsten würde ich wieder voll stillen.Nur als ich vor 2 Wochen beim Kinderarzt war,sagte er,das meine kleine Maus zuwenig wiegt und mehr essen muß.Nur wie soll ich das machen?

Biggi Welter
Liebe Schöni, Hast Du es schon einmal mit fingergerechter Nahrung zum Selberessen probiert? Es gibt Kinder, die sehr wohl essen würden, aber absolut keinen Brei wollen. Viele Kinder hassen es auch gefüttert zu werden und wollen selbst essen. Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden, denn schließlich lässt sich sehr viel an fingergerechter Nahrung anbieten und außerdem hat es den Vorteil, dass diese Kinder in aller Regel sehr bald sehr gut selbst mit Besteck umgehen können und so problemlos am Familientisch mitessen können. Probier es doch einmal mit fingergerechter Nahrung und lass dein Kind selbst essen. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse- und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Auch Brot kann ab acht Monaten angeboten werden. Letztlich kann dein Kind inzwischen schon so gut wie alles vom Familientisch essen. Versuch das einmal und setze auch auf das Nachahmungsbedürfnis der Kinder. Zusammen mit ein paar anderen Kindern oder auch Erwachsenen macht Essen mehr Spaß. Sicher ist auch für dich das Buch `Mein Kind will nicht essenA von dem spanischen Kinderarzt Dr. Carlos Gonzales eine interessante (und beruhigende) Lektüre. Das Buch ist im Buchhandel (ISBN 3-932022-12-2) bei der La Leche Liga oder auch im Stillshop hier auf der Seite erhältlich. LLLiebe Grüße Biggi