Frage: Wieviele Mahlzeiten pro Tag

Liebe Biggt! Meine Tochter ist jetzt 9 Wochen alt, wiegt 6,1 kg. Sie nimmt stetig zu, trotzdem habe ich das Gefühl, daß sie sehr wenig trinkt, im Schnitt ca 5 mal pro Tag(wobei sie abends am meisten trinkt)und sie schläft nachts von 22 Uhr bis ca 6 Uhr morgens durch. Mit dem Trinken ist sie nach ca 10 Minuten auch schon wieder fertig. Jetzt während des Sommers mache ich mir aber Sorgen, daß sie zuwenig Flüssigkeit bekommt, da sie an heißen Tagen mehr schläft. Gibt es eine ungefähre Richtlinie wieviel Mahlzeiten ein Kind dieses Alters haben sollte(sie wird voll gestillt, nach Bedarf) und wieviel Schlaf sollte es bekommen??? Danke für Deine Antwort!

Biggi Welter
Liebe Susanne, es gibt Babys, die mit sechs Mahlzeiten am Tag satt werden. Wichtig ist, dass dein Baby gut gedeiht. Schau dir dein Baby an. Hier einmal die Kriterien für ein gut gedeihendes Baby: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass“ ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn dein Baby all diese Punkte erfüllt, dann dürfte alles in Ordnung sein und es besteht kein Handlungsbedarf. Babys sind individuelle Persönlichkeiten, auch was ihr Schlafverhalten angeht. Statistisch gesehen schlafen Babys während des 1. und 2. Monats 16 bis 19 Stunden, während des 3. und 4. Monats 15 bis 18 Stunden, während des 5. und 6. Monats 14 bis 16 Stunden, während des 7. und 8. Monats 13 bis 15 Stunden und während des 9. bis 12. Monats 12 bis 14 Stunden pro Tag (selbstverständlich nicht an einem Stück). Aber wie gesagt, das sind nur Durchschnittswerte. Ich hoffe, ich konnte dir deine Sorge nehmen!? LLLiebe Grüße Biggi