Frage: wieviel Schmerz ist normal?

Liebe Biggie! Ich stillie meine 3 Wochen alte Tochter. Besonders am Anfang hatte ich beim Anlegen oft Schmerzen in der Brustwarze und auch nach dem Stillen im Brustwarzenhof. Ich dachte, dass es normal sei am Anfang, doch leider sind die Schmerzen immernoch da. Von so vielen Frauen hört man, dass sie das Stillen so genießen. Meine Schmerzen sind zwar auszuhalten aber schön ist es nicht. Nun frage ich mich wieviel Schmerz normal ist, oder ob Schmerzen beim stillen überhaupt normal sind!?? Meine Brustwarzen sind nicht wund aber nach dem stillen oft weiß. Ich habe im Forum von diesen Gefäßkrämpfen gelesen. Habe jetzt wieder angefangen Magnesium zu nehmen, denn auch ich habe es in der Schwangerschaft plötzlich abgesetzt. Vielen Dank, Emilia

Biggi Welter
Liebe Emilia, oh weia, in den letzten Tagen kommt dieses Thema dauernd! Es gibt zwei Möglichkeiten für dieses Phänomen. Das eine ist eine ungute Trinktechnik des Kindes und das andere ein Gefäßkrampf (letzteres sieht man häufiger bei Frauen, die in der Schwangerschaft Magnesium genommen haben und es dann plötzlich abgesetzt haben). Aus der Ferne kann ich jedoch nicht sagen, was es ist und deshalb ist es am sinnvollsten, wenn Sie sich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe wenden und sich beim Stillen zuschauen und die Brustwarzen unmittelbar nach dem Stillen anschauen lassen. Eine kompetente Beraterin kann Ihnen verschiedene Anlegetechniken zeigen, die den Schmerz lindern können. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter