Frage: Ziehender Schmerz in Brust

Beautifulmind
Hallo liebe Frau Welter, meine Tochter ist 4 Wochen und wird voll gestillt und wir hatten bisher keine Probleme. Nun habe ich seit heute Mittag in meiner linken Brust sobald die Maus ansaugt einen ziehenden/ stechenden Schmerz in der Brust, der Schmerz strahlt nach oben in die Brust rechtsseitig aus. Aber auch nur wenn sie gerade saugt und zieht. Die linke Brustwarze und der Vorhof fühlt sich auch etwas brennend bzw wund an wenn ich sie berühre. Die brust ist nicht gerötet oder sonstiges. Ich hab das gefühl sie schreit auch die brust an, kann aber auch an ihrem ersten Schub liegen. Leider ist meine hebamme bis Montag im Urlaub und gönnt sich ihre wohlverdiente Auszeit. Können Sie eventuell aus der Ferne sagen an was es liegen könnte? Ich Stille unsere Maus so gern und hoffe wir bekommen das in den Griff. Viele liebe Grüße und 1000 Dank im voraus

Biggi Welter
Liebe Beautifulmind, bei brennenden Schmerzen würde ich auf eine Soorinfektion tippen, hat Dein Kind in der letzten Zeit einen Mund- oder Windelsoor gehabt? Musstest Du Antibiotika nehmen? Mögliche Symptome für eine Soorinfektion bei der Mutter sind: • starke Schmerzen der Brustwarzen oder der Brust, die seit der Geburt auftreten, während der gesamten Stillmahlzeit anhalten und durch verbesserte Stillpositionen und Anlegetechniken nicht gelindert werden können, • plötzlich einsetzenden Schmerzen der Brustwarzen und/oder Brust nach Ablauf der Neugeborenenperiode, • juckende oder brennende Brustwarzen, die rosa oder rot, glänzend und fleckig aussehen und/oder mit einen Ausschlag aus kleinen Bläschen bedeckt sind, • offene Brustwarzen, • stechende Schmerzen in der Brust während oder nach dem Stillen, • schmerzende Brustwarzen und/oder Brüste bei korrektem Gebrauch einer vollautomatischen elektrischen Milchpumpe, • Infektionen der Scheide mit Hefepilzen (Monolia). Mögliche Symptome für eine Soorinfektion beim Baby sind: • Windelausschlag, • cremige, weiße Ablagerungen auf der Innenseite des Munds, der Wangen oder der Zunge des Babys, • wiederholtes Herausnehmen der Brust durch das Baby, ein klickendes Geräusch beim Stillen oder Brustverweigerung (weil es einen schmerzempfindlichen Mund hat), • Blähungen und Quengeln, • in seltenen Fällen kann Soor mit zu einer langsamen Gewichtszunahme beitragen. Trifft da etwas auf Dich zu? Lieben Gruß Biggi