Frage: wieviel muß ich essen?

liebe biggi, habe mich durchs archiv gewühlt, aber leider nicht antworten auf alle meine fragen gefunden. fenja ist jetzt knapp 4 monate und ich stille voll, im august wollen mein freund und ich heiraten und bis dahin hätte ich sooooooooo gerne einige meiner angefutterten kilos wieder runter. ich höre und lese überall, durchs stillen nimmt man schneller ab. das einzige was ich bei mir beobachten konnte ist das ich -egal wieviel ich esse- nicht zunehme. wieviel muß ich essen damit meine milch nicht zurückgeht? 1800 kcal/ tag hast du glaub ich mal empfohlen, wie sollte sich das zusammensetzen? wieviel gramm fett braucht mein körper jetzt? ich esse vegetarisch und würde nur ungern auf milch und käse verzichten aufgrund des hohen fettgehalts. ich habe insgesamt noch 20 kg mehr drauf als vor der schwangerschaft ( war vorher aber sehr schlank, 49 kg bei 1,68 m). wie schnell darf ich abnehmen? soll ich noch mehr als 3 liter wasser pro tag trinken um größeren erfolg zu erzielen? das habe ich neulich gelesen, bin bis dato davon ausgegangen das zuviel flüssigkeit die prolaktinausschüttung hemmt. vielen dank schon jetzt für deine antwort! liebe grüssle, may

Biggi Welter
Liebe May, ganz gleich, wie viele Kilos Du loswerden möchtest: es ist nicht sinnvoll mehr als 2 Kilo pro Monate bzw. 500 g pro Woche abzunehmen und deshalb solltest Du als stillende Frau auch nicht unter die Grenze von 1800 Kalorien pro Tag kommen. Es ist auch nicht zweckmäßig literweise Wasser zusätzlich zu trinken, denn dadurch kann es zu einem Rückgang der Milchmenge kommen. Mehr als sechs Kilo werden es dann also bis August sowieso nicht. Da Du aber vor der Schwangerschaft schon als untergewichtig anzusehen warst, ist es die Frage, ob es sinnvoll ist, dass Du überhaupt wieder so sehr abnimmst, darüber solltest Du unbedingt einmal mit deiner Ärztin/Arzt sprechen. Wenn Du dich an die Grundsätze einer gesunden und ausgewogenen Ernährung hältst (was ja auch bei einer vegetarischen Ernährung, die Milch und eventuell auch Eier enthält kein Problem ist), dann sind auch bei einer Verringerung der Kalorienmenge auf 1800 pro Tag keine Mangelerscheinungen zu erwarten. Genaue Angaben über Fett- und Eiweißbedarf usw. kannst Du den Tabellen in entsprechenden Büchern entnehmen oder Du wendest dich an eine Ernährungsberaterin. LLLiebe Grüße Biggi