Frage: wieviel ml...

liebe biggi... ich will morgen für ein paar stunden weggehen...wieviel ml abgepumpter milch muß ich meinem mann ca hierlassen für eine mahlzeit??? mein sohn wurde am 19.mai 2003 geboren!!! LG KAti

Biggi Welter
Liebe Kati, Ein junger Säugling braucht etwa ein Sechstel bis ein Fünftel seines Körpergewichtes an Milch innerhalb von 24 Stunden. Doch dies ist nur eine grobe Faustregel, die allenfalls einen Anhaltspunkt bieten kann. Keinesfalls kann jetzt daraus jedoch eine Formel „Gewicht des Kindes geteilt durch 5 oder 6 und dies wiederum geteilt durch die Anzahl der Mahlzeiten" abgeleitet werden, denn ein Baby trinkt nicht gleichmäßige Mengen, sondern ganz unterschiedliche Mengen und der eine Säugling braucht zum guten Gedeihen etwas mehr, der andere etwas weniger. Erhält ein Kind regelmäßig abgepumpte Milch, bekommt man nach einiger Zeit einen Erfahrungswert, wieviel das Kind trinken mag. Bis dahin ist es sinnvoll, dem Kind keine zu großen Mengen auf einmal anzubieten, da Reste nicht aufgehoben werden dürfen. Muttermilchreste dürfen nicht nochmals erwärmt werden, sondern sie müssen weggeworfen werden. Kleine Mengen können schnell aufgetaut und erwärmt werden und es ist besser nochmals einen Nachschlag aufzuwärmen als kostbare Muttermilch wegzuwerfen. Probier es doch mal mit drei Portionen à 60 ml, die auf Vorrat daliegen. Das müsste reichen, um etwa drei bis vier Stunden zu überbrücken. Pumpen ist ein Kapitel, über das sich Bücher schreiben ließe. Möglicherweise kannst Du den Milchspendereflex nicht mehr so gut auslösen und es funktioniert deshalb nicht so gut. Versuch es mal mit Wärmeanwendungen vor dem Pumpen, etwas Brustmassage und gezieltem Entspannen. Wenn Du Pre-Nahrung gibst, dann ist das ein Risiko, den auch die einmalige Gabe von künstlicher Säuglingsnahrung kann zu Problemen führen. Es muss nicht zwingend so sein, aber es kann. Entscheiden kannst das nur Du selbst. LLLiebe Grüße Biggi