Frage: Wieviel ml Milch muss er bekommen?

liebe hebamme, ich stille voll. mein sohn ist6 wochen alt. in vier wochen werde ich einemn abend lang ca. 5 bis 6 stunden weg sein, die oma past auf. meine hebamme sagte mir sie empfehle mir appumpen nicht, da ich alleinerziehend bin, unter der woche alleine mit em kind, komme also nicht dazu. die oma soll dem jungen ein fläschen richten wenn ich an dem besagten abend nicht da bin. wie viel mahlzeit in mililiter soll er bekommen? was muss beachtet werden? kann er eine saugverwirrung auf einmal bekommen wenn er nur die brust kennt upnd zur beruhigung den shcnuller?

Liebe nick08092011, zunächst einmal muss ich klarstellen: Biggi und ich sind keine Hebammen, sondern Stillberaterinnen von La Leche Liga Deutschland e.V. Ist es nicht möglich, dass du dein Kind an dem Abend mitnimmst? In dem Alter ist es noch sehr jung und eine so lange Trennung kann Schwierigkeiten verursachen. Es könnte sein, dass dein Kind die Flasche gar nicht annimmt, dass ihm die künstliche Milch nicht schmeckt, dass es trotz Flasche unzufrieden bleibt und weint, weil es DICH vermisst. Das ist natürlich abhängig davon, wie intensiv jetzt schon seine Bindung zur Oma ist. Je größer, desto unkomplizierter kann sie für dich einspringen. Es gibt gute Gründe, nicht ohne wirkliche Not zur Flasche mit Säuglingsmilch zu greifen, denn bereits eine Flasche künstlicher Milch verändert, stört, die Darmflora deines Babys. Und ja, er könnte eine "Saugverwirrung" bekommen, weil sich die Trinktechniken an Brust und Flasche so sehr unterscheiden. Du brauchst, wenn du abpumpen möchtest, gar nicht unbedingt zusätzliche Zeit: Während dein Kind eine Seite trinkt, oder die 2. Seite, kannst du an der anderen Seite pumpen. So wird auch der Milchspendereflex leichter ausgelöst als wenn du "nur" an der Pumpe bist. Zwei Portionen á 60 ml sollten dann genügen, um 5 Stunden zu überbrücken. Aber jedes Kind ist anders, und so schadet es nicht, wenn du auch eine Portion mehr dalassen könntest - wenn du wirklich den Abend weg MUSST. LIeben Gruß, Kristina