Frage: Wieviel ml beim abpumpen

Einen schönen guten Tag, ich habe eine 3,5 Monate alte Tochter und gehe seit 2 Tagen wieder arbeiten. Unsere Tochter wird bis heute voll gestillt und ich versuche nun die nötige Mege ( ? )abzupumpen. Meist erreiche ich morgens und nachmittags ca. 100 bis 120 ml.. Mittags kommt mein Mann mit meiner Kleinen und ich kann sie nach bedarf stillen. Reicht es ergo aus ihr wenn ich nicht zuhause bin pro Mahlzeit diese Menge anzubieten oder sind tatsächtlich 200 oder 250 ml. erforderlich? Vielen lieben Dank für Ihre Antwort und einen schönen Tag.

Biggi Welter
Liebe Annababy, eine Formel "Gewicht des Kindes geteilt durch sechs und das wiederum geteilt durch die Zahl der Stillzeiten" gibt es nicht. Da sich nur schwer vorhersagen lässt wie viel ein Baby bei einer Mahlzeit trinken wird, empfiehlt es sich die Milch in kleinen Portionen von etwa 60 ml einzufrieren. Diese kleinen Portionen sind schnell aufgetaut und es bleibt kein so großer Rest, der weggeworfen werden müsste. So lange das Baby trinkt, ist es auch hungrig, denn Babys haben da noch ein sehr gutes Gefühl dafür und mit Muttermilch kann ein Baby nicht überfüttert werden. Wenn ein Kind häufiger mit abgepumpter Milch gefüttert wird, lässt sich meist ein Erfahrungswert erkennen, nach dem sich der Babysitter in etwa richten kann. LLLiebe Grüße Biggi