Frage: wieviel Milch produziere ich eigentlich?

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 8,5 Mon. und isst noch sehr wenig Beikost (max. eine halbe Portion pro Tag). Mich würde jetzt interessieren, wieviel Milch sie jetzt wahrscheinlich verdrückt? Ich hatte nämlich lange kein Problem mehr mit auslaufenden Brüsten, durch das ständige Mal-essen-und-mal-nicht passiert mir das jetzt wieder ständig. Ich habe wirklich das Gefühl, dass ich gerade "Unmengen" an Milch produziere. Kann das sein? Wieviele Kalorien bräuchte ich jetzt zusätzlich - meine Kurven haben sich allesamt nach oben verschoben (zur Milchproduktion) und sonst ist von mir nicht nämlich mehr sehr viel übrig :) Danke und liebe Grüße Kathi

Liebe Kathi, es wird zwar immer wieder behauptet, dass das Stillen die Frauen auslauge und "zehrt", doch in aller Regel liegt die Gewichtsabnahme nach der Geburt nur zum Teil am Stillen. Statistisch gesehen braucht eine stillende Frau zwischen 300 und 600 kcal pro Tag mehr als eine nicht stillenden Frau. Es kommt nur selten vor, dass eine Frau tatsächlich durch das Stillen extrem abnimmt. Oft hat die Gewichtsabnahme ihren Grund zum Beispiel in einer Fehlfunktion der Schilddrüse, wie sie nach einer Schwangerschaft häufiger zu finden ist. Deshalb sollten Sie Ihre Schilddrüse kontrollieren lassen. Allerdings kann es auch eine noch viel einfachere Erklärung geben: bei einem Baby, das mehr Aufmerksamkeit braucht als viele andere Babys, kann es dazu kommen, dass der Alltag insgesamt sehr hektisch verläuft und die Frau zwar zwischendurch mal eine Hand voll Chips in sich hineinfuttert, unter dem Strich aber doch zu wenig isst. Gönnen Sie sich und Ihren Nerven ruhig Kalorienbomben. Sahnequark statt Magerquark, einen schönen Eisbecher mit Sahne und lassen Sie sich vielleicht von Ihrem Partner kleine Zwischenmahlzeiten fertig machen, die Sie mit einer Hand essen können. Wenn ein Teller mit Häppchen (Käsewürfel, Obst, Brot, Kräcker ...) fertig im Kühlschrank steht, können Sie zum Beispiel die Zeit während des Stillens nutzen, um etwas zu essen und zu trinken. Die 24 Stunden Trinkmenge eines Stillbabys ist von mehreren Faktoren (Alter, Geschlecht, Gewicht etc.) abhängig. Lawrence R.A. und Lawrence R.M geben in "Breastfeeding: a guide for the medical profession", Ausgabe 1999, folgende Trinkmengen (mit Standardabweichung) an: Alter (Monate) Trinkmenge in 24 Stunden (ml)