Frage: Wieviel Milch pro Tag?

Hallo, meine Schwester hat am vor 6 Wochen ihren ersten Sohn entbunden. Er hat bis jetzt erst knapp 600 gr zugenommen, was mir zu wenig erscheint. Mache mir ein bißchen Sorgen um den kleinen Zwerg, da er auch dauernd schreit und ich der Meinung bin, daß er Hunger hat. Er bekommt pro Stillmahlzeit ca. 70-100 gr und das 6x am Tag. Mein Sohn hatte in diesem Alter schon gut 1200 gr zugenommen und pro Stillmahlzeit zischen 120-180 gr getrunken. Was laut Hebamme u. Kinderarzt normal und ok war. Meine Schwester ist der Meinung, daß das genügend sei, und er sonst zu dick werden würde. Sie selbst ist dick u. hat auch ein riesiges Problem damit u. möchte auf keinen Fall ein dickes Baby. Nun meine Frage: Wieviel Milch sollte ein Baby in diesem Alter mindestens zu sich nehmen? Liebe Grüße Andrea

Biggi Welter
Liebe Andrea, ein junger Säugling braucht etwa ein Sechstel bis ein Fünftel seines Körpergewichtes an Milch innerhalb von 24 Stunden. Doch dies ist nur eine grobe Faustregel, die allenfalls einen Anhaltspunkt bieten kann. Keinesfalls kann jetzt daraus jedoch eine Formel `Gewicht des Kindes geteilt durch 5 oder 6 und dies wiederum geteilt durch die Anzahl der MahlzeitenA abgeleitet werden, denn ein Baby trinkt nicht gleichmäßige Mengen, sondern ganz unterschiedliche Mengen und der eine Säugling braucht zum guten Gedeihen etwas mehr, der andere etwas weniger. Ob ein Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi Welter