Frage: Wieviel Milch pro Tag?

Hallo! Mein Sohn ist knapp 10 Monate alt und seit 2 Wochen abgestillt. Er bekommt Gemüse/Fleisch-Brei, Obst-Getreide-Brei und Milchbrei. Nach und nach gewöhne ich ihn nun an Obst zum Knabbern und gebe ihm Zwieback und Dinkelstangen. Meine Frage: wieviel Milch braucht er noch pro Tag in ml? Zur Zeit benutze ich noch Säuglingsnahrung, möchte jedoch in Kürze auf Vollmilch umsteigen. Wenn ich -zu Anfang- die Vollmilch noch mit Wasser verdünne, wird dann in ml nur die reine Milchmenge gemessen? Wann sollte er die Milchmahlzeiten aus der Flasche bekommen? Morgens trinkt er mal gerade 220 ml, aber auch nur, wenn er durchgeschlafen hat. Ab wann sollte er morgens Brot kanbbern uns die Milch dazu bekommen? Vielen Dank für die Hilfe, Dörte

Biggi Welter
Liebe Dörte, Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Ab dem ersten Geburtstag kann das Kind dann auch an Kuhmilch und Kuhmilchprodukte herangeführt werden. Es gibt keine fixe Regel, dass ein Kind unbedingt eine Milchflasche bzw. einen Becher mit Milch am Morgen bekommen muss. Es gibt hier lediglich Empfehlungen, doch letztlich muss jede Familie selbst herausfinden, wie es bei ihr am besten klappt. Ein zehn Monate altes Kind kann auch durchaus zum Frühstück Brot und Milch aus dem Becher bekommen. Die Verbraucherzentrale Hamburg e.V. hat einen guten Ratgeber für die Ernährung im Babyalter herausgegeben. Allerdings wird dort noch Vollmilch ab dem sechsten Monat empfohlen, was kritisch zu hinterfragen ist. Er heißt „Gesunde Ernährung von Anfang an" und kann bei der Verbraucherzentrale Hamburg, Kirchenallee 222, 20099 Hamburg bestellt werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter