Frage: Wieviel Milch ist noch da?

Mescha
Hallo, Meine Tochter ist knapp ein Jahr und wird noch früh, mittags und abends gestillt. Ich bin davon ausgegangen, dass sie damit z.T. auch ihren Flüssigkeitsbedarf für den Tag mit deckt, da sie über den Tag verteilt nur ca.150ml trinkt. Der Kinderarzt meinte, dass sie gut hydriert ist, aber das das stillen nur noch so 100ml am Tag bringen würde und die restliche Flüssigkeit über die Nahrung kommen würde. Mir ist schon klar, dass sie über ihr Essen natürlich Flüssigkeit bekommt. Aber stimmt es, dass über das stillen nur noch so eine kleine Menge Flüssigkeit kommt?

Biggi Welter
Liebe Mescha, Das kann man so pauschal sicher nicht sagen, manche Kinder trinken wirklich ausreichend. Wichtig ist daher wie der Urin aussieht. Ist er klar und fast geruchlos oder dunkel, konzentriert und mit scharfem Geruch? Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Wie viel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wie viel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Bieten Sie Ihrem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. LLLiebe Grüße Biggi