Frage: Wieviel Milch für 11 Monate altes Kind?

Hallo, meine 11 Monate alte Tochter trinkt weder aus der Flasche noch aus dem Becher. Im Moment bekommt sie ihren Abendbrei mit abgepumpter Muttermilch (ca. 100 ml Milch) und ich stille sie um 23:00 Uhr und morgens noch einmal. Ich vermute, dass sie um 23:00 Uhr und morgens noch einmal jeweils 50 ml Milch trinkt. Ansonsten verweigert sie tagsüber jede Flüssigkeitsaufnahme. Die Brust möchte ich ihr tagsüber nicht mehr geben, da ich in einem Monat wieder arbeiten möchte und ich sie dann auch nicht mehr stillen kann. Reicht die Milchmenge noch , die sie zu sich nimmt?

Biggi Welter
Liebe Kirsten, Schätzungen der Milchmenge, die ein Kind an der Brust trinkt sind immer sehr schwierig, so dass sich da sehr große Schwankungen ergeben können. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Wenn die Kleine jetzt also noch mindestens zwei Mal gestillt wird plus einen Milchbrei am Abend erhält, dann dürfte das wahrscheinlich genügen, um seinen Milchbedarf zu decken. Ab etwa dem ersten Geburtstag kann ein Kind - vorausgesetzt es besteht keine Unverträglichkeit - allmählich an Kuhmilch und Milchprodukte herangeführt werden. Ein Kind ab einem Jahr benötigt etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Mehr sollte es dann auch zusätzlich zur Muttermilch nicht sein und das Kind kann auch dann noch weiterhin nach Bedarf gestillt werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter