Frage: Wieviel Milch braucht das Kind

Tagchen!!! Ich hab da - mal wieder(!)- ne Frage: Also: wir sind gerade am Anfang eines langsamen Abstillprozesses. Im Moment bekommt meine Tochter (7 Monate) zwei Breimahlzeiten (Mittags Gemüse, Kartoffeln und ab und zu Fleisch; Abends milchfreien Reisbrei mit Obst und anschließendem Stillen, bei dem sie einschläft) In letzter Zeit merke ich, dass sie morgens sehr wenig Interesse am Trinken an der Brust zeigt. Jetzt weiß ich nicht so genau, ob das schon ein Zeichen ist, ihr vielleicht auch morgens mal einen Brei anzubieten. Ich frage mich nur: Sie BRAUCHT doch auch noch Milch, gell? Aber WIEVIEL? Sie bekommt im Moment über den Tag verteilt noch 3 bis 5 Stillmahlzeiten (nach Bedarf, die dauern unterschiedlich lang) und wird auch NAchts noch 1 bis 3mal wach und trinkt dann auch meist einige Schlucke (aber wohl mehr zur Beruhigung). Dazu kommt, dass ich im September (Ende September wird sie ein Jahr alt) wieder arbeiten gehen möchte / muss und dann nicht böse wäre, wenn sie zu diesem Zeitpunkt nur noch Abends gestillt würde... aus reinen Gründen der Praktikabilität. Wie gehe ich denn jetzt weiter vor? Ich habe schon überlegt, ihr morgens den Brei mit Muttermilch oder HA Nahrung anzumachen?? HA Nahrung ist nicht so toll, ich weiß, aber Abpumpen um Brei damit zu kochen finde ich irgendwie auch sehr umständlich... Wer kann mir helfen? DANKE Tinchen PS: noch mal zur Erklärung: ich habe es jetzt nicht suuuuper eilig mit dem Abstillen, so wie es im Moment ist geht es uns allen gut, aber irgendwie muss es doch jetzt weitergehen?!

Biggi Welter
Liebe Tinchen, Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Da Ihre Tochter ohnehin schon zwei Beikostmahlzeiten bekommt, ist es jetzt kaum eilig noch eine weitere Mahlzeit in den nächsten Tagen einzuführen. Vielleicht will die junge Dame auch einfach nicht gleich am Morgen nach dem Aufwachen trinken, sondern braucht erst noch ein Weilchen, ehe sie so weit ist. Bis September sind es ja noch rund vier Monate und wenn jeden Monat eine weitere Mahlzeit ersetzt wird, dann ist das Kind bis dahin ja ohnehin schon (fast) abgestillt. LLLiebe Grüße Biggi