Frage: Wieviel Milch braucht 1jähriger?

emilie.d.
Liebes Expertenteam, es geht um die Ernährung im 2. Lebensjahr. Ich stille leider nicht so klassisch, daß immer eine Stillmahlzeit mit der Zeit weggefallen wäre, mein Sohn ißt gerne normales essen, aber stillt vorher oder zum Nachtisch bzw. auch nachts. Bekommt er dann über die Muttermilch schon genug Kalzium? Ich kenne die Empfehlungen für Kleinkinder, aber wie ist das, wenn man noch stillt? Sollte man trotzdem noch zusätzlich 300ml Kuhmilch bzw. ersatzweise Käse anbieten? Oder wird das irgendwann zuviel? Ich kenne leider niemanden, den ich sonst fragen könnte, alle anderen Mamis in meiner Umgebung haben schon abgestillt. Vielen Dank!

Liebe emilie.d., wieso "leider"???? Du hast den absolut richtigen Weg gewählt, nämlich den, der für deinen Sohn der richtig ist. Es ist ein Ammenmärchen, dass man eine Stillmahlzeit ERSETZEN sollte. Das möchten die Hersteller von Babynahrung gern so sehen (und stecken dafür viel Geld in "Ratgeber", die den Müttern diese Binsenwahrheit als "normal" verkaufen sollen). Fürs Kind aber ist das weiterstillen trotz Beikost am sinnvollsten, denn in der Muttermilch sind weiterhin sehr sehr viele wertvolle Bestandteile. Solange du ihn mehrmals am Tag bzw. in der Nacht stillst, braucht er keine zusätzliche Milch. Lass dich von ihm selbst leiten, wenn er Käse oder milch möchte, weil er sie bei euch auf dem Tisch sieht, dann kann er sie haben, aber er MUSS nicht. Hast du mal geschaut, ob es in deiner Umgebung nicht vielleicht eine Stillgruppe gibt? Dort findest du Gleichgesinnte, Frauen wie du, die ihre Babys länger als 6 Monate stillen - was das wirklich "normale" ist. Adressen von Stillberaterinnen finden sich im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina