Frage: Wieviel Milch bracht mein Baby?

Pumsi1980
Hallo zusammen, mein Sohn ist bald 11 Monate und ich denke übers Abstillen nach. Da er nicht aus der Flasche trinkt, ist die Frage, ab wann das Abstillen ok ist? Wieviel Milch braucht er noch? Freundliche Grüße

LIebe Pumsi1980, mit zehn bis zwölf Monaten braucht ein so kleiner Mensch noch mindestens zwei Milchmahlzeiten, die jedoch nicht aus der Brust oder Flasche kommen müssen. Auch Milchbreis, Joghurt, (Frisch)Käse liefern Milchmahlzeiten. Wann das Abstillen ok ist hängt von vielen Aspekten ab, unter anderem der Frage: Ist dein Kind emotional so weit, die besondere Verbindung, die das Stillen herstellen kann, aufzugeben? Im Idealfall darf das Kind der Stillbeziehung entwachsen, aber das kann dann auch durchaus noch eine Weile dauern. Die "natürliche" Stillzeit des Menschen geht ja über das erste Lebensjahr hinaus, was wiederum den Schluss erlaubt, dass auch das ältere Kind von der Muttermilch weiterhin profitiert. Aber nicht alle Mütter möchten das Stillen weiterführen, was absolut legitim ist. Eine Flasche ist in diesem Alter gar nicht zwingend erforderlich, denn du kannst ihm ja auch andere Milch in einem Becher anbieten. Lieben Gruß, Kristina