Frage: Wieviel Milch benötigt ein 9-Monate altes Kind?

Hallo, mein Sohn (9 Monate) hat zur Ziet vier Mahlzeiten. Morgens bekommt er ein Brot (eine Hälfte mit Leberwurst, die andere mit Frischkäse) und wird danach noch gestillt, zum Mittagessen bekommt er Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei, nachmittags einen Getreide-Obst-Brei und abends wird er noch gestillt. Reicht das denn noch an Milch oder benötigt er mehr? Sonst hatten wir morgens zwei Mahlzeiten, aber mittlerweile schläft er durch und "verschläft" seine 1.Morgenmahlzeit, die bisher auch gestillt war. Nach seinem Brot hält sich das Interesse am Stillen auch langsam in Grenzen. Ich bin halt unsicher, ob die Milchmenge für seine Entwicklung reicht. Sonst biete ich ihm den ganzen Tag über Wasser an, was er auch gut trinkt. Er hat selber immer reges Interesse an Essen gezeigt und isst morgens auch sein Brot mit absoluter Begeisterung. Die abendliche Stillmahlzeit nimmt er noch richtig gut auf, wahrscheinlich auch wegen des Kuschelfaktors. ;-) Muss ich denn jetzt schon Kuhmilch geben, damit er genug Kalzium bekommt? Vielen Dank und liebe Grüße Verena und Paul

Antwort auf: Wieviel Milch benötigt ein 9-Monate altes Kind?
Liebe Verena, mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Dein Kind wird zweimal gestillt und bekommt Frischkäse, das reicht wahrscheinlich gut, wenn dein Kind wirklich gut trinkt. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Das heißt, dass ein Kind keineswegs zwingend Milch trinken muss und es ist sogar möglich, dass sich der Mensch nach dem Abstillen ganz milchfrei ernährt. Der Mensch ist ja ohnehin das einzige Säugelebewesen, das nach dem Abstillen noch weiter Milch einer anderen Art auf seinem Speiseplan stehen hat und auch beim Menschen gibt es eine ganze Reihe von Kulturen, die milchfrei und dennoch gesund leben. Notwendig ist die Milch auch wenn das in unserer Kultur oft nicht geglaubt wird nicht. Es gibt eine ganze Menge an kalziumreichen Nahrungsmitteln, mit denen sich der Kalziumbedarf decken lässt. Eine Tasse (227 g) gekochter Chinakohl ist eine alternative Möglichkeit zur Kalziumversorgung und bietet 86 % des Kalziumgehaltes einer Tasse (240 ml) Milch. Eine halbe Tasse (113 g) Sesamkörner die zu Backwaren und Pfannkuchenteig hinzugefügt oder über Salat oder Getreide gestreut werden können enthält doppelt so viel Kalzium wie eine Tasse (240 ml) Milch. Weitere Kalziumlieferanten sind Melasse, mit Kalzium angereicherter Tofu, Spinat, Broccoli, Zwiebelkraut, Winterkohl, Leber, Mandeln und Paranüsse sowie Dosensardinen und Lachs (die allerdings beide mitsamt der weichen Gräten gegessen werden). LLLiebe Grüße, Biggi