Frage: Wieviel Milch bei 3 Beikostmahlzeiten

Tina126
Liebe Biggi, ich bin bald ein paar Tage tagsüber nicht zu Hause bei meiner Tochter. Meine Mutter passt auf sie dann auf. Meine Tochter ist 9 Monate und isst 3 komplette beikostmahlzeiten und nimmt dazu auch immer etwas Wasser. Wie viel Milch braucht sie zusätzlich noch? Aktuell lege ich sie zum stillen immer an, wenn sie möchte, aber wenn ich nicht da bin würde ich abpumpen. Wieviel ml braucht sie dann von ca 8-18 Uhr an Muttermilch? Gibt es da eine Richtlinie? Lieben Dank und viele Grüße Tina

Biggi Welter
Liebe Tina, mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Da sich nur schwer vorhersagen lässt wie viel ein Baby bei einer Mahlzeit trinken wird, empfiehlt es sich die Milch in kleinen Portionen von etwa 60 ml einzufrieren. Diese kleinen Portionen sind schnell aufgetaut und es bleibt kein so großer Rest, der weggeworfen werden müsste. So lange das Baby trinkt, ist es auch hungrig, denn Babys haben da noch ein sehr gutes Gefühl dafür und mit Muttermilch kann ein Baby nicht überfüttert werden. Wenn ein Kind häufiger mit abgepumpter Milch gefüttert wird, lässt sich meist ein Erfahrungswert erkennen, nach dem sich in etwa gerichtet werden kann. Mach dir keine Sorgen, wenn dein Baby mal ein paar Tage weniger Milch trinkt, ist das sicher kein Beinbruch! Lieben Gruß Biggi