Frage: Wieviel Milch am Tag

Destiny0207
Guten Morgen Biggi, Kannst Du mir bitte sagen, wieviel Milch mein Sohn noch benötigt täglich? Er ist 14 Monate, korrigiert 11 Monate. Er bekommt abgepumte Muttermilch per Flasche und isst schon super Beikost und trinkt dazu etwas Wasser. Kuhmilch soll er nicht vor seinem (korrigierten ) 1. Geburtstag bekommen lt Kinderarzt. Aktuell bekommt er morgens eine Flasche mit ca 200-220 ml MuMi und abends um die 150 ml. Morgens trinkt er ohne Probleme, aber abends will er lieber essen statt trinken, da wird es immer schwierig, dass er die 150 ml überhaupt trinkt. (Auf künstliche Milch und Milchbrei möchte ich gerne verzichten.) Reicht die Menge aus? LG und herzlichen Dank!

Biggi Welter
Liebe Destiny0207, mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein (ungestilltes) Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Das heißt, dass ein Kind keineswegs zwingend Milch trinken muss und es ist sogar möglich, dass sich der Mensch nach dem Abstillen ganz milchfrei ernährt. Der Mensch ist ja ohnehin das einzige Säugelebewesen, das nach dem Abstillen noch weiter Milch einer anderen Art auf seinem Speiseplan stehen hat und auch beim Menschen gibt es eine ganze Reihe von Kulturen, die milchfrei und dennoch gesund leben. Notwendig ist die Milch auch wenn das in unserer Kultur oft nicht geglaubt wird nicht. Es gibt eine ganze Menge an kalziumreichen Nahrungsmitteln, mit denen sich der Kalziumbedarf decken lässt. Eine Tasse (227 g) gekochter Chinakohl ist eine alternative Möglichkeit zur Kalziumversorgung und bietet 86 % des Kalziumgehaltes einer Tasse (240 ml) Milch. Eine halbe Tasse (113 g) Sesamkörner die zu Backwaren und Pfannkuchenteig hinzugefügt oder über Salat oder Getreide gestreut werden können enthält doppelt so viel Kalzium wie eine Tasse (240 ml) Milch. Weitere Kalziumlieferanten sind Melasse, mit Kalzium angereicherter Tofu, Spinat, Broccoli, Zwiebelkraut, Winterkohl, Leber, Mandeln und Paranüsse sowie Dosensardinen und Lachs (die allerdings beide mitsamt der weichen Gräten gegessen werden). LLLiebe Grüße Biggi