Frage: Wieviel kann ich abpumpen?

Momo1987
Hallo zusammen Ich habe eine Frage bezüglich des abpumpen. Meine Kleine ist mittlerweile 9 Monate alt. Ich stille sie Morgens noch. Abends verlangt sie noch einen kleinen Nachtisch an der Brust und schläft dann auch an der Brust ein. Ansonsten bekommt sie Beikost was auch super klappt. Jetzt komme ich zu meiner regulären Frage. Ich habe in ca 4 Wochen einen Zahnarzt Termin. Ich würde diesbezüglich gerne vorher was abpumpen und einfrieren, weis aber jetzt nicht wieviel ich abpumpen darf, wann ich abpumpen kann, wie lange ich es im Kühlschrank aufbewahren kann um es dann einzufrieren. Mit der Pumpe kenne ich mich soweit ganz gut aus, habe zu Beginn der Beikost immer ein bisschen Muttermilch drunter gemischt. Ich hoffe sie können mir da weiter helfen, bin sonst echt aufgeschmissen. Vielen Dank im Voraus und Lieben Gruß Mona

Biggi Welter
Liebe Mona, DEN idealen Zeitpunkt für das Abpumpen für jede Frau gibt es nicht. Du musst einfach ausprobieren, wann es bei dir am besten geht. Manche Frauen pumpen unmittelbar nach dem Stillen noch etwas ab, andere etwa in der Mitte zwischen zwei Stillzeiten oder aber auch während des Stillens an der anderen Seite. Nach Möglichkeit solltest Du keine zu großen Mengen auf einmal abpumpen, um nicht zu sehr in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage einzugreifen. Mengen zwischen 30 und 50 ml zwei oder drei Mal täglich ergeben recht rasch einen stattlichen Vorrat. Muttermilch, die über einen Zeitraum von 24 Stunden abgepumpt wird, kann gesammelt und dann zusammen eingefroren werden, vorausgesetzt die einzelnen Portionen wurden bei Temperaturen zwischen 0 und 15 °C aufbewahrt. LLLiebe Grüße, Biggi