Frage: wieviel abpumpen?

Hallo, ich möchte am nächsten Wochenende ins Theater und pumpe dafür gerade milch ab. wieviel milch braucht man denn, um eine mahlzeit zu ersetzen? mein sohn ist dann 6 wochen alt, wiegt etwa 4700 gramm und trinkt bei jeder mahlzeit an jeder seite!! danke für die hilfe!

Biggi Welter
Liebe Christiane, eine Formel "Gewicht des Kindes geteilt durch sechs und das wiederum geteilt durch die Zahl der Stillzeiten" gibt es nicht. Da sich nur schwer vorhersagen lässt wie viel ein Baby bei einer Mahlzeit trinken wird, empfiehlt es sich die Milch in kleinen Portionen von etwa 60 ml einzufrieren. Diese kleinen Portionen sind schnell aufgetaut und es bleibt kein so großer Rest, der weggeworfen werden müsste. So lange das Baby trinkt, ist es auch hungrig, denn Babys haben da noch ein sehr gutes Gefühl dafür und mit Muttermilch kann ein Baby nicht überfüttert werden. Wenn ein Kind häufiger mit abgepumpter Milch gefüttert wird, lässt sich meist ein Erfahrungswert erkennen, nach dem sich der Babysitter in etwa richten kann. LLLiebe Grüße Biggi