Frage: wieviel abpumpen und Stillrhytmus??

Hallo liebe Biggi, ich habe 2 dringende Fragen an Dich. Die erste: wieviel ml Muttermilch muss ich denn abpumpen um eine Mahlzeit per Flasche zu überbrücken? Am Anfang waren es mal 60 ml, nun ist aber mein Sohn schon 4 Wochen alt! Zweitens: Mein Kleiner kommt zu sehr unterschiedlichen Zeiten...in den letzen beiden Tagen/Nächten im 2 Stunden Rhytmus und heute Nacht nur alle 3-4 Stunden...meine Brüste sind natürlich zum Zerbersten gespannt. Ich dachte immer daß diese Unregelmäßigkeit typisch für die Wachstumschübe sei, aber bei Etienne ist dies immer zwischendurch mal so...ein paar Tage im 2-Stunden-Rhytmus dann mal wieder ein paar Tage im 3-4 Stunden-Rhytmus..wie soll sich denn da der Milchbedarf richtig einpendeln?? Bitte um Hilfe. Vielen DAnk für Deine Antworten...ist super lieb von Dir! Liebe Grüße Tanja

Biggi Welter
Liebe Tanja, Ein junger Säugling braucht etwa ein Sechstel bis ein Fünftel seines Körpergewichtes an Milch innerhalb von 24 Stunden. Doch dies ist nur eine grobe Faustregel, die allenfalls einen Anhaltspunkt bieten kann. Keinesfalls kann jetzt daraus jedoch eine Formel „Gewicht des Kindes geteilt durch 5 oder 6 und dies wiederum geteilt durch die Anzahl der Mahlzeiten" abgeleitet werden, denn ein Baby trinkt nicht gleichmäßige Mengen, sondern ganz unterschiedliche Mengen Bei Babys, die regelmäßig abgepumpte Milch bekommen, lässt sich allmählich ein Erfahrungswert erkennen, doch auch der ist immer nur ein Anhaltspunkt. Deshalb hat es sich bewährt, die Milch in kleinen Mengen aufzubewahren, da kleine Mengen (50 bis 100 ml) rasch aufgetaut und erwärmt sind und nicht so viel übrig bleibt, was dann weggeworfen werden muss. Letztlich müsst ihr ausprobieren, wieviel euer Baby trinken mag. Der „Rhythmus" deines Babys wird sich in den kommenden Monaten immer wieder ändern. Das einzig Konstante im Zusammenleben mit Kindern ist die Tatsache, dass sich immer wieder etwas ändert. In einem gewissen Rahmen kann sich die Brust auf solche „Unregelmäßigkeiten" und vor allem ist dein Kind (aus meiner Sicht:-)) erst vier Wochen alt, so dass sich das Stillen noch einspielen muss. Sollte deine Brust prall voll werden und dein Kind will absolut nicht trinken, kannst Du gerade so viel Milch ausstreichen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Zusätzlich kannst Du die Brust eventuell kühlen. Lass dir und deinem Kind Zeit, das Stillen wird sich bald eingespielt haben. LLLiebe Grüße Biggi