Frage: Wieso verweigert mein baby plötzlich die brust

lovebaby91
Hallo mein sohn wird nächste Woche 6 Monate, er war vor 1 Woche total krank hatte keine stimme mehr und hatte schlecht luft bekommen das er nicht richtig von der brust saugen konnte, hat nur geschrien vor Hunger hab ich ihm die Flasche gemacht bis es,ihm.wieder besser ging das war 2 tage und jetzt verweigert er seit 5 tagen die brust, ab und zu saugt er ganz kurz lässt los und schreit wieder dann will er sie plötzlich nicht mehr, ich weiß echt nicht mehr weiter Bin schon so am ende weiß nicht mehr was ich machen soll das macht mich voll traurig, vermisse es schon so sehr es gab nie Probleme, wenn es mal Probleme gab ging es nie länger wie 2 tage dann ging er wieder ran, jetzt kämpfe ich schon seit 5 tagen, mich macht das so fertig das ich weinen muss dabei bin nicht so empfindlich fühl mich so unangenehm, abstillen will ich nicht auch wenn es einige mir raten aber das würde ich so bereuen das will ich mir nicht antun Was kann ich den noch tun das er wieder ran geht, was ist bloß mit ihm los

Biggi Welter
Liebe lovebaby91, ich befürchte, dass dein Baby sich saugverwirrt ist, weil es die Flasche problemlos nimmt. Eine Saugverwirrung entsteht, wenn ein Kind mit dem Wechsel zwischen den Trinktechniken an Brust und künstlichem Sauger (dazu gehören Flaschensauger, Schnuller und Stillhütchen) nicht zurecht kommt und dann die Brust schlussendlich sogar verweigern kann. Das ist ein ernsthaftes Stillproblem, das schon viele Sorgen und Tränen bei Müttern und Kindern verursacht hat. Doch eine Saugverwirrung kann überwunden werden. Dabei ist es die erste Maßnahme, dass sämtliche künstlichen Sauger weggelassen werden. In leichteren Fällen kann dies schon ausreichen. Am besten besprichst Du mit einer Stillberaterin in deiner Nähe, wie Du vorgehen kannst. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Bis Du eine Kollegin erreichen kannst, hier einige allgemeine Tipps: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um deine Milchproduktion aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass die Brust übervoll wird, sollte die Milch ausgestrichen oder abgepumpt werden. Die so gewonnene Milch kann dem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode angeboten werden, z.B. mit einem Becher. LLLiebe Grüße Biggi Welter