Frage: Wieso plötzlich keine Milch mehr?

Hallo Biggi, mein Max wird ja voll gestillt und bis vor wenigen Tagen hat das auch funktioniert... Doch ich habe plötzlich kaum noch Milch, obwohl er oft angelegt wird... Er zieht und zieht und es kommt nichts... Bisher konnt ich auch mehrmal am Tag abpumpen und jetzt kommt da einfach nichts...An was liegt das denn? (Ich habe mal 1 Zigarette geraucht,aber daran kann ea ja nicht liegen?!) Was soll ich tun,damit wieder mehr Milch kommt?Noch mehr anlegen (jetzt meist 12-14 mal)kann ich nicht..,denn bei dem Schlafrythmus miens Kindes wäre ich dann 24 Stunden munter...er schläft nämlich kaum..) LG Sindy

Biggi Welter
Liebe Sindy, nun mal ganz ruhig: die Milch ist nicht plötzlich weg. Es kann schon mal vorkommen, dass der Milchspendereflex nicht gleich einsetzt. Wenn die Mutter verspannt ist oder das Kind nicht ganz so optimal saugt. Das ist aber kein Beinbruch und wenn die Mutter es dann schafft ruhig zu bleiben, vielleicht die Seite zu wechseln (eventuell mehrfach) und sich gezielt entspannen, dann ist meist alles bald wieder so wie es sein soll. Also: Keine Panik, sondern Ruhe bewahren und sich mit dem Kind bequem und in Ruhe hinsetzen oder hinlegen und auch mal an was anderes denken. Die Entspannungsübungen aus dem Geburtsvorbereitungskurs können ebenfalls sehr hilfreich sein. Plötzlicher Aktionismus und viel Trinken sind kontraproduktiv, wichtig ist es jetzt wirklich ruhig zu bleiben, am besten mit dem Baby zusammen ein paar reine Baby und Stilltage einzulegen. Das kann wahre Wunder wirken, wenn Du dich für ein paar Tage mit Ihrem Kind ins Bett legen kannst (oder auf ein gemütliches Sofa) und sich um nichts anderes kümmern als um dich und dein Baby und dich selbst so richtig verwöhnen (lässt). Außerdem ist es sinnvoll, dass sich eine Kollegin einmal anschaut, wie sich der Kleine an der Brust verhält und dir dann gezielte Tipps geben kann. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. LLLiebe Grüße Biggi Welter