Frage: wielange noch milch?

hallo , om oktober letzten jahres hab ich meinen sohn mit 11 monaten abgestillt,(7 monate wurde er voll gestillt, dann langsam die stillmahlzeiten reduziert) nun stell ich noch heute fest wenn ich die brust ausstreiche das noch immer etwas milch kommt. hab halt das stillen immer weniger gemacht, zum schluß nur noch morgens und damit dann halt auch irgendwann aufgehört. hab bißchen pfeffi-tee getrunken ein paar tage lang und alles war gut. keinerlei schwierigkeiten gehabt. hab ich was falsch gemacht? ist es normal das so lange milch noch etwas da ist?? sollte ich jetzt noch was machen? ist ja nicht so das mich das stört, bin aber verwundert.. danke, evletta

Liebe evletta, es ist normal, dass die Brust noch lange Zeit nach dem letzten Stillen Milch produziert und es kann noch einige Wochen und sogar Monate andauern. Zu erklären ist es damit, dass der Hormonhaushalt eine ganze Weile braucht, um wieder auf "normal" umzuschalten. Gleichzeitig ist es eine Art uraltes "Sicherheitssystem", für den Fall, dass Mutter und Baby getrennt wurden. Auch nach längerer Stillpause konnte man daduch noch zurückkehren zu "vollem Stillen", was wichtig war, so lange es noch keine Muttermilchersatzprodukte gab. Für Frauen, die am Anfang der Stillbeziehung Hürden zu überwinden haben, kann dieses Wissen ermutigend sein: Denn die Milch ist nicht einfach von einem auf den anderen Tag weg, und wir haben daher immer wieder die Möglichkeit, von vorn anzufangen. Gerade Frühchen oder kranke Neugeborene haben dadurch genausoviel Aussicht auf eine erfolgreiche Stillbeziehung - auch wenn sie in der ersten Zeit nur per Sonde oder Flasche ernährt werden können. Lieben Gruß, Kristina