Frage: Wiegt mein Baby genug?

Maxilein29
Hallo liebe Stillberaterinnen, ich habe schon ein paar Mal gute Ratschläge von Ihnen bekommen und wende mich heute wieder an Sie. Meine Hebamme möchte ich nicht mehr kontaktieren, da sie mich immer nur zum Kinderarzt schickt und der mir aber auch nicht helfen kann. Mein Sohn (geb 27.03.2015) kam mit 2750g und 49cm (er war aber kleiner) zur Welt. Heute wiegt er 5550g und ist ca. 62cm groß. er ist ein kleiner junger Mann (mein Mann und ich sind auch nicht recht groß: 1,66 und 1,72). Ich bin selbst eher schlank und mein Mann recht kräftig. Unser Sohn wurde vor 3 Wochen im Rahmen einer Herzuntersuchung gewogen 2410g und 60cm und heute das og. Die Zunahme ist doch zu gering, oder? Was soll ich jetzt machen? Ich stille voll. Er hat 3-4 richtig nasse Windeln und 2-3 mal tgl Stuhlgang. Der Stuhl ist bis auf 2 Tage diese Woche immer schön breiig und gelb/braun- nur an den 2 Tage war er grün, das schiebe ich aber mal aufs Wetter. Da hat Fabi immer nur kurz getrunken... Er ist sehr aktiv, seit 4 Wochen dreht er sich vom Rücken auf den Bauch, versucht seit 2 Wochen zu krabbeln (aber das klappt noch nicht, da er seinen Kopf immer in den Boden stemmt:-)) Wenn er wach ist, dann ist er putzmunter und sehr fröhlich und aufmerksam. Auf der anderen Seite ist er schnell wieder müde und schläft tagsüber viel- ca 3 Std (auf 3mal verteilt) und nachts von 20-9 Uhr ( stillen: 20-2-6-9) Wenn ich mir die anderen Kinder anschaue, sieht meiner aus wie 2 Monate jünger, obwohl er älter bzw gleichalt ist. Vielen Dank für Ihre Hilfe Steffi

Liebe Steffi, du schreibst "Heute wiegt er 5550g" und vor drei Wochen wog er 2410 g. Dieser 2. Wert kann eigentlich nicht stimmen, denn dann hätte er ja weniger gewogen als bei seiner Geburt und die Ärzte sofort alarmiert. Bitte schreib nochmal, wie viel er bei der Herzuntersuchung gewogen hat. Wenn er jetzt 5550 Gramm wiegt klingt das schon mal ok, er hat sein Geburtsgewicht verdoppelt. Mag sein, dass er nicht so weit ist wie andere in dem Alter, aber wenn er sich auf "seiner" Kurve im U-Heft bewegt, ist alles ok. Hast du da mal nachgeschaut? Lieben Gruß, Kristina