Frage: Wiedereinmal Gewichtszunahme

Liebe Biggi, hätte mir nicht gedacht, daß ich dir zu diesem Thema einmal eine Frage stellen muß, aber heute ist es soweit. Ich war heute mit meinem Sohn beim KA. Fabian ist 24 Wochen alt, wiegt 6900 g und wog bei der Geburt 3540 g. Mit 13 Wochen wog er 6065 g. Nun hat der Arzt festgestellt, daß er in den letzten 4 1/2 Wochen nichts zugenommen hat. Er ist auch nicht gewachsen. Er meinte, ich hätte zuwenig Milch und ich müsse meinem Sohn z.B. Humana Babyfit 1 zufüttern. Ich stille meinen Sohn nach Bedarf und hatte noch nie das Gefühl, er hätte Hunger. Ich könnte mir auch vorstellen ihn öfter zu stillen, anstatt ihm Babynahrung zuzufüttern. Ich habe auch nicht das Gefühl, ich hätte zuwenig Milch. Ich muß dazusagen, daß sich mein Sohn sehr viel bewegt und er mit seinen nicht ganz 6 Monaten schon zu krabbeln versucht. Er hat sich auch schon mit 3 Monaten in alle Richtungen gedreht. Ich bin nun total verunsichert. Ich würde mich auch über die Meinung anderer Forumsteilnehmer freuen. lg Karin

Biggi Welter
Liebe Karin, wenn man die Gesamtentwicklung deines Sohnes betrachtet, so scheint bis auf einen Gewichtsstillstand in den letzten vier Wochen ja alles unauffällig zu sein und ein vorübergehender Gewichts- und Wachstumsstillstand bei einem sich ansonsten gut entwickelnden Baby muss nicht gleich etwas Besorgniserregendes sein. Vor allem, wenn dein Kind sehr aktiv und mobil ist, kann es sein zu einem „Knick" in der Kurve kommen. Wurde dein Kind auch immer unter den gleichen Bedingungen und auf der gleichen Waage gewogen? Falls nein, ist der Vergleich der beiden Werte ohnehin nicht unbedingt absolut aussagekräftig. Außerdem können sich schon erhebliche Gewichtsunterschiede dadurch ergeben, dass ein Kind einmal kurz vor und einmal nach einer Darm- und Blasenentleerung gewogen wurde. Schau dir dein Kind (wenn möglich aus der Erinnerung auch der letzten Wochen) einmal in Hinblick auf die folgenden Punkte an: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Erfüllt es alle diese Punkte mit Ausnahme der Gewichtszunahme und dem Wachstum während der letzten vier Wochen? (Beim Wachstum gilt es etwas vorsichtig zu sein, denn Messfehler sind hier nicht gerade selten. Ehe Du nun anfängst künstliche Säuglingsnahrung zuzufüttern, solltest Du dir die Meinung eines zweiten Arztes einholen und eventuell versuchen, dein Kind häufiger anzulegen. Denke auch daran, dass die Gewichtszunahme und das Längenwachstum mit zunehmendem Alter abnehmen. Dein Kind muss jetzt nicht mehr so rasch zunehmen und wachsen, wie es in den ersten Wochen der Fall war. LLLiebe Grüße Biggi