Frage: Wieder voll stillen 🙄

VMBB
Nachdem sie mir schon so einige male tolle Ratschläge geben haben würde ich gerne wissen was sie darüber denken. Mein kleiner ist jetzt fast 17 Monate alt. Wir stillen noch viel allerdings möchte er seit kurzem ständig gestillt werden wir hatten natürlich schon Phasen wo er mehr gestillt wurde allerdings noch nie so große"Rückschritte".Sind beinahe wieder beim voll-stillen. Er kann sich mittlerweile so gut verständigen das er mich zielgerichtet fragt allerdings ohne die Toleranz ein nein zu akzeptieren. Meine Frage ist nun eigentlich eine ganz einfache soll ich bestimmen wann gestillt wird also nicht einfach so mittendrin oder kann ich weiter machen wie bisher also wann er will oder ist er für Bedarf stillen schon zu "alt". Ich bekomme von vielen Seiten gesagt ich verzieh ihn das will ich natürlich auch nicht auch das ich das stillen lassen sollte er hätte Zähne blabla. Bin einfach sehr verunsichert vorallem jetzt vor den Feiertagen und der lieben Familie samt Sprüchen. Vielen Dank für ihre Zeit und ein schönes Weihnachtsfest

Biggi Welter
Liebe VMBB, für viele von uns ist es sehr ungewohnt zu sehen, wie begeistert und mit wie viel Freude ein Kleinkind stillt. Dein Sohn verhält sich gar nicht so "brustversessen" wir Du glaubst, viele langzeitgestillte Kinder zeigen sehr deutlich wie viel ihnen das Stillen bedeutet. Stillen ist viel, viel mehr als reine Nahrungsaufnahme. Es ist Trost, Geborgenheit, sicherer Hafen und ein Weg zur Ruhe zu kommen, wenn die Wellen des Alltags so hoch geschlagen sind, dass das Kind keinen Weg mehr weiß, um mit sich selbst und der Umgebung ins Reine zu kommen. Das Stillen bietet in dem Alter der ersten Ablösung wichtige emotionale Hilfe Dein Kind kann immer wieder den "Heimathafen" ansteuern, wenn etwas beängstigend ist. Stillen ist aber auch eine Zweierbeziehung und wenn es dazu kommt, dass sich ein Partner dabei nicht wohl fühlt, dann müssen Lösungswege gefunden werden. Wenn für Dich allerdings passt, dann schadest Du Deinem Kind sicherlich nicht! Die WHO empfiehlt ausdrücklich für ALLE Kinder eine Stillzeit von bis zu zwei Jahren und darüber hinaus. Es steht in der Innocenti Deklaration ausdrücklich, dass diese Empfehlungen für alle Kinder und nicht nur für Kinder in Drittweltländern Anwendung finden. Die amerikanische Akademie der Kinderärzte (AAP) empfiehlt ebenfalls eine mindestens einjährige Stillzeit für alle Kinder und darüber hinaus solange Mutter und Kind es wollen. Lass Dich also bitte nicht verunsichern! Ganz liebe Grüße und frohe Weihnachten Big