Frage: Wieder voll stillen bei Stuhlproblemen?

Liebe Biggi, mein Sohn (8 Monate) hat seitdem wir mir der Beikost begonnen haben Schwierigkeiten beim Stuhlgang. Alle Stunde ein kleines Bisschen und relativ fest, obwohl ich ihm nur mehr Birne und stuhlauflockernde Sachen gegeben hab. Da sein Popo schon ganz wund war, wurde er seit Freitag wieder nur gestillt und wir ließen den Brei weg, damit sich alles wieder normalisieren kann, da so sein Popo nie gut werden kann, wenn er ständig in die Windel macht. Meine Fragen an dich: Wie lange dauert es für gewöhlich, bis er wieder einen flüssigen Muttermilchstuhl hat? Kann es sein, dass sein Darm noch berleidigt ist, weil er vor einem Monat den Rota-Virus hatte und er da so viel Karottenbrei bekam? Oder ist es bei lange gestillten Kindern normal, dass sie sich anfangs plagen müssen beim Stuhlgang nach der Nahrungsumstellung? Es wird ihm ja hoffentlich nicht schaden, wenn er kurzfristig wieder voll gestillt wird?

Biggi Welter
Liebe Silvia, bei der Einführung der Beikost kann es immer wieder mal zu Verdauungsproblemen in die eine wie in die andere Richtung kommen und das liegt nicht an der Dauer der Stillzeit, sprich länger gestillte Kinder haben nicht mehr Probleme. Nach einem Magen-Darm-Infekt kann es tatsächlich eine Weile dauern, bis der Darm sich wieder erholt hat, ob dies aber nun bei euch die Ursache ist, kann ich nicht sagen und da die Probleme wohl schon länger bestehen ist es sicher sinnvoll, dass ihr euch an die Kinderärztin/arzt wendet und das Kind (und den Windelinhalt) anschauen lasst. Es ist in der Regel kein Problem ein Kind unter einem Jahr vorübergehend wieder einige Tage voll zu stillen. Es kann dir aber niemand sagen, wie lange es dauern wird, bis das Kind dann wieder reinen Muttermilchstuhl hat, aber das ist ja auch nicht unbedingt das Ziel, sondern eher, dass sich insgesamt eine Beruhigung ergibt. LLLiebe Grüße Biggi