Frage: Wieder voll gestillt

Hallo Frau Welter Meine Jona wurde während ca. 6 Wochen nicht voll gestillt. Ich hatte eine schlimme Brustentzündung (beidseitig, wahrscheinlich verursacht durch die offenen Brustwarzen), welche mit AB behandelt werden musste. Die Milch ging trotz häufigem Anlegen und Anregungspumpen sehr zurück. Ich fütterte mit Aptamil Pre HA nach. Seit 4 Wochen stille ich wieder voll, bin sehr glücklich, dass wieder genug Milch da ist. Jona ist mittlerweile 12 Wochen alt. Jetzt meine Frage: Ist sie durch das 6-wöchige "Nachschöppeln" gefährdeter an SIDS zu sterben als immer vollgestillte Kinder? Sofern es klappt (wovon ich ausgehe...), werde ich sie solange stillen wie es ihr gefällt (na ja im KiGa-Alter sollte sie sich dann allmählich von der Brust lösen*g*)! Danke für Ihre Antwort und liebe Grüsse Liv

Biggi Welter
Liebe Liv, da immer noch nicht geklärt ist, warum nicht gestillte Kinder ein höheres SIDS-Risiko haben als gestillte Kinder, kann ich Ihnen diese Frage nicht beantworten. Denken Sie aber daran, dass die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kind an SIDS verstirbt wirklich nicht so riesig ist, wie es manchmal dargestellt wird. SIDS ist etwas Entsetzliches und sicher versuchen alle Eltern alles zu tun, um das Risiko zu minimieren, doch leider wird die Angst der Eltern vor SIDS manchmal doch sehr geschürt, so dass es so aussieht, als ob die Gefahr sehr viel größer ist, als es tatsächlich der Fall ist. LLLiebe Grüße Biggi Welter