Frage: wieder milch?

Hallo Biggi habe vor 3 Monaten meine damals 15-monatige Tochter abgestillt. Alles war okay. Jetzt, heute habe ich plötzlich wieder Milch, die fast rausläuft. Wie kann das sein? Muss ich zum Arzt? Gruss Susi

Biggi Welter
Liebe Susi, drei Monate sind noch keine so lange Zeit, wenn es um das Ende des Stillens geht. Es ist normal, dass die Brust noch einige Zeit lang Milch bildet, bei manchen Frauen für einige Monate, es gibt aber Frauen, bei denen dies sogar ein Jahr und länger anhält. Viele Frauen haben auch nach dem Abstillen noch einige Zeit einen Milchspendereflex, der einsetzt, wenn sie ihr Kind oder auch ein anderes Baby schreien hören. So lange deine Brust nicht prall gespannt ist oder Du Verhärtungen (Milchstau) tasten kannst, musst Du jetzt gar nichts unternehmen. Dein Körper wird die noch vorhandene Milch langsam resorbieren. Widersteh der Versuchung durch gelegentliches Ausstreichen oder Drücken auf Brust und Brustwarze „nachzuprüfen“, ob da noch etwas kommt. Auf diese Weise kannst Du die Milchproduktion auf geringem Niveau aufrecht erhalten. Du musst keine Still-Bhs tragen, auch in der Stillzeit sind Still-Bhs kein Muss. Ganz normale Bhs oder auch ein Bustier tun es genau so und Stilleinlagen können bei Bedarf in jeden BH gelegt werden. Sollte der Milchfluss bei dir langfristig recht stark bleiben und nicht versiegen, wende dich bitte an deinen Arzt. LLLiebe Grüße Biggi