Frage: wieder mehr Milch?

Hallo und guten Tag! Ich pumpe Muttermilch für unsere Zwillinge (14 Wo.) ab. Vor wenigen Wochen konnte jeder 2-3 Mahlzeiten MuMi. bekommen, den Rest PRE HA. Nun trinken sie deutlich mehr und zu allem Übel bemerke ich, dass beim Abpumpen wesentlich weniger kommt. So ist es mittlerweile so, dass es gerade einmal für eine Flasche für jeden reicht. Kann ich die Produktion irgendwie wieder anregen? Oder geht es jetzt echt schon zu Ende? Wer kann mir helfen?

Biggi Welter
Liebe BB0208, die benötigte Milchmenge auf Dauer nur durch Pumpen aufrechtzuerhalten ist nicht immer leicht und verlangt oft sehr viel Disziplin und vor allem regelmäßiges und ausreichendes Pumpen. Dabei ist es in der Regel sinnvoller häufiger etwas kürzer abzupumpen statt selten und dann länger. Wenn Sie jetzt Ihre Pumpfrequenz wieder erhöhen, dann müsste sich die Milchmenge auch wieder steigern. Gönnen Sie sich gleichzeitig auch möglichst viel Ruhe, das wirkt ebenfalls positiv. Eventuell kann der Wechsel zu einer anderen Pumpe ebenfalls sinnvoll sein. Außerdem ist eine Pumpberatung durch eine Stillberaterin in vielen Fällen sehr hilfreich. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit ihr. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi