Frage: wieder anfangen zu stillen?

Hallo, im Freundeskreis haben wir letztens diskutiert, ob es möglich wäre, nach längerem nicht-stillen wieder damit anzufangen und ob die Milch wiederkäme? Ich mußte meinen Sohn nach 14 Tagen abstillen, da ich gesundheitliche Probleme bekam, die starke Medikamente erforderten. Wäre es möglich gewesen, nach ca 2-3 Monaten, wieder anzufangen? Meine Bekannte behauptet, man müsse nur lange genug anlegen, dann käme irgendwann die Milch. Danke für die Beantwortung dieser seltsamen Frage! Mela

Biggi Welter
Liebe Mela, die Frage ist gar nicht seltsam. Es ist möglich, die Milchbildung wieder in Gang zu bringen,das wird Relaktation genannt. Es ist sogar möglich die Milchbildung bei einer Frau, die nie selbst schwanger war in Gang zu bringen, das heißt Induzierte Laktation. Eine Relaktation erfordert Geduld und Beharrlichkeit. Am besten ist es, wenn sie durch eine Stillberaterin begleitet wird, die darin Erfahrung hat. Das grundlegende Vorgehen bei einer Relaktation besteht darin, das Baby dazu zu bringen so oft wie möglich an der Brust zu saugen. Dadurch werden die Brüste wieder zur Milchbildung angeregt. Ein ähnlicher Effekt läßt sich auch mit einer guten Milchpumpe erreichen. Häufig ist auch zusätzliches Pumpen neben dem Anlegen des Kindes sinnvoll, um die Milchproduktion zu steigern. In manchen Fällen wird die Relaktation zusätzlich mit Medikamenten unterstützt. Gut beschrieben wird der Vorgang der Relaktation in dem Buch „Stillen eines Adoptivkindes und Relaktation" von Elizabeth Hormann (ISBN 3-932022-02-5), das im Buchhandel oder bei La Leche Liga Deutschland und jeder LLL-Stillberaterin erhältlich ist. LLLiebe Grüße Biggi Welter