Frage: Wie werde ich die Milch wieder los?

Aislinn
Hallo, im Juli vergangenen Jahres habe ich nach fast einem Jahr Stillzeit komplett abgestillt. Nun versuche ich seitdem die Muttermilch wieder loszuwerden, mein Hormonhaushalt spielt ganz verrückt... Von meiner Frauenärztin habe ich dazu im Herbst Agnucaston erhalten. Bisher blieb ein Erfolg leider aus... Warum bildet sich die Milch nicht zurück? Was könnte ich noch versuchen? Viele Grüße

Liebe Aislinn, bis die Brust nach der Stillzeit wieder vollkommen inaktiv ist, vergehen Wochen und Monate und bei manchen Frauen sogar Jahre. Wenn jedoch die Brust in geringem Maße weiterhin stimuliert wird - eventuell auch durch Massage oder beim Liebesspiel - kann die Milchbildung praktisch "auf ewig" in geringem Maß aufrecht erhalten bleiben. Es kommt gar nicht mal so selten vor, dass Frauen unbeabsichtigt die Milchproduktion auf geringem Niveau aufrecht erhalten indem sie immer wieder ein wenig an der Brust herumdrücken, um zu testen, ob noch Milch da ist. Lieben Gruß, Kristina