Frage: Wie wärmt man abgepumpte Muttermilch auf?

AngieWalter90
Liebes Stillteam, da meine Tochter noch nicht richtig an der Brust trinkt, pumpe ich zur Zeit ab. Nach dem Abpumpen fülle ich die Milch in Flaschen oder Behälter und lege diese in den Kühlschrank. Wie wärme ich diese Milch richtig auf? Ich habe es bis jetzt so gemacht, dass ich Wasser im Wasserkocher koche und dann in einen Behälter tue und lege dann die Flasche rein. Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe AngieWalter90, zum Auftauen und Aufwärmen der Milch ist ein Wasserbad am sinnvollsten. Muttermilch kann nicht über längere Zeit im Flaschenwärmer oder einer Thermoskanne warmgehalten werden (die Keimzahl steigt rasant) und das Aufwärmen in der Mikrowelle ist ebenfalls nicht empfehlenswert. In der Mikrowelle wird die Muttermilch nicht gleichmäßig erwärmt und es kann zu Verbrennungen beim Kind kommen, wenn die Milch nicht gründlich umgerührt oder geschüttelt wird. Leider wird dir nichts anderes übrig bleiben, als die Milch im Wasserbad oder unter fließendem warmen Wasser zu erwärmen. LLLiebe Grüße, Biggi