Frage: Wie viele Stillmahlzeiten 6 monatiges Baby?

minzi12
Hallo, meine Tochter wird nächste Woche 6 Monate alt und wird noch voll gestillt. Mittags probieren wir grade die ersten Löffel Brei. Ihre bisherigen Stillzeiten sind: 6.30Uhr, 10.30Uhr, 13.30Uhr, 16.30Uhr und 19/19.30Uhr (+/- eine halbe Stunde). Sie trinkt meist an beiden Seiten, daher dauert es immer etwas länger bei uns aber das ist ok. Seit ca. 2 Wochen möchte sie nun die 2. Mahlzeit nicht mehr. Ich lege sie zwar an und sie trinkt ein paar Schlucke, wirklich hungrig scheint sie aber nicht. Weiter nach hinten verschieben möchte ich die Stillpause nicht, da es sonst v.a. abends noch später wird und sie da sowieso schon meist beim stillen einschläft. Ich überlege nun, ob ich die 2. Mahlzeit ganz weglasse und sie dann etwas früher ihr Mittag bekommt. So würde es auch abends etwas zeitiger werden. Allerdings würde sie dann nur noch 4 Mahlzeiten bekommen, ist das ausreichend? Sie nimmt auch zur Zeit eher wenig zu, wodurch ich zusätzlich verunsichert bin. Sollte man eigentlich auch jetzt noch nach Bedarf stillen oder schon feste Zeiten einplanen? Vielen Dank schon mal und liebe Grüße Minzi12

Liebe minzi12, du hast ja ein besonderes Kind, dass sie so regelmäßig stillt!! Das ist in den meisten Fällen ja ganz anders, und kaum vorhersagbar, zu welcher Zeit die Brust benötigt wird. ;-) Wenn sie nicht stillen möchte, dann braucht sie es zu dieser Zeit vermutlich nicht. Nach Bedarf stillen ist jetzt auch noch ok, und wenn sie keinen Bedarf hat, bzw. ihr die 4 Stillmahlzeiten genügen, dann ist das eben ihr derzeitiger Bedarf. Vielleicht wird sie aber nun auch nachts noch einmal trinken wollen, das wäre nicht ungewöhnlich... Was ihre Zunahme betrifft: Die durchschnittliche Gewichtszunahme bei einem gestillten Baby beträgt bei einem vier bis sechs Monate alten Stillkind beträgt sie noch 85 bis 142 Gramm wöchentlich. Das nimmt dann immer weiter ab, was verständlich ist, denn sonst wären unsere Babys irgendwann Riesen! Ich hoffe, das hilft schon mal weiter! Lieben Gruß, Kristina