Frage: Wie viel stillmahlzeiten bei 8 Monaten

Ori 22
Hallo mein Name ist Bianca und ich habe eine Frage zum Thema Beikost. Mein Sohn Ori ist mittlerweile 8 Monate alt und das mit der Beikost klappt mittlerweile auch ganz gut. Momentan bekommt er vier Mahlzeiten d.h. Morgens, mittags, nachmittags und Abends in denn Abständen von 3-4 stunden. Nach dem Abendbrei (zubereitet mit Vollmilch) bzw. bevor er ins Bett geht bekommt er die Brust so Wie in der Nacht und morgens. Ist das ausreichend oder sollte er zusätzlich am Tage noch eine weitere stillmahlzeit bekommen??? Ich hab Angst das ich ihn überfüttere bzw. das er sonst nie von der Brust los kommen würde wenn ich ihn noch zusätzlich zu denn Mahlzeiten stille.

Liebe Ori22, mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wenn ihr noch 3 Mal stillt, ist es also ganz in Ordnung, zudem er ja auch schon Vollmilch bekommt. Die ist zwar natürlich nicht so wertvoll wie deine eigene Milch (denn dein Kleiner ist ja kein Kälbchen), aber liefert auch wertvolle Nährstoffe. Die Angst, ihn mit Muttermilch zu überfüttern oder ihn an die Brust zu "ketten", wenn du ihn häufiger stillst, ist übrigens unbegründet. Ich bin seit vielen vielen Jahren in der Stillberatung tätig und kenne Kinder, die mehrere Jahre stillen durften. Diese Kinder sind keineswegs abhängige, labile oder unselbstständige junge Erwachsene geworden, sondern im Gegenteil selbstbewusste, einfühlsame, aufmerksame und sehr stabile - wenn nicht sogar starke - Persönlichkeiten geworden. Ganz anders als die, deren Bedürfnisse ignoriert oder unterdrückt wurden... Du machst also nichts falsch, wenn du ihm gibst, was er braucht, ohne Angst, dass es verkehrt sein könnte. Lieben Gruß, Kristina