Frage: Wie viel Muttermilch braucht meine 9 Monate alte Tochter

Anna080489
Guten Morgen liebe Stillberaterinnen, meine Tochter ist gerade 9 Monate geworden und seit 2 Monaten isst sie vom Familientisch mit. Seit ca 3 Wochen isst sie so gut, dass sie tagsüber die Brust komplett verweigert. Selbst vor dem Schlafen mittags u abends möchte sie nicht mehr trinken. Nachts trinkt sie dafür aber noch 3-4 Mal...Wobei ein für mich spürbarer Milchspendereflex nur bei den ersten beiden Stillmahlzeiten einsetzt. Somit denke ich das sie richtig viel Milch nur ca 2x pro Nacht bekommt. Nun mache ich mir Sorgen,dass einen Mangel an irgendetwas bekommen könnte, da sie tagsüber zwar meist gut isst,aber nicht immer ausgewogen. So wird manchmal die Kartoffel verschmäht und zb nur Brokkoli gegessen oder nur Nudeln u die Möhren bleiben liegen. Sowieso würde sie sich am Liebsten nur von Brokkoli ernähren...nur wird man davon doch nicht satt...aber die Brust lehnt sie ab u wenn ich ihr sie weiter anbiete, fängt sie an mit Weinen...Früh u vormittags isst sie momentan zb gar nichts. Gestillt wird sie nochmal gg 4 u dann möchte sie einfach nichts. Eigentlich bleibt mir doch nichts übrig, als es zu akzeptieren u ihr zu vertrauen, oder?? Sie entwickelt sich super, ist aktiv. Trotzdem mache ich mir Sorgen, weil sie die Brust tagsüber total ablehnt, seit sie mit isst... Viele Grüße Anna

Biggi Welter
Liebe Anna, mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wenn Dein Kind nicht mehr stillen möchte, kannst Du auch einen Milchbrei anbieten. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein (ungestilltes) Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Das heißt, dass ein Kind keineswegs zwingend Milch trinken muss und es ist sogar möglich, dass sich der Mensch nach dem Abstillen ganz milchfrei ernährt. Der Mensch ist ja ohnehin das einzige Säugelebewesen, das nach dem Abstillen noch weiter Milch einer anderen Art auf seinem Speiseplan stehen hat und auch beim Menschen gibt es eine ganze Reihe von Kulturen, die milchfrei und dennoch gesund leben. LLLiebe Grüße Biggi