Frage: Wie viel Milch braucht ein 11 Monate altes Baby

Sonnenschein8414
Hallo. Meine 11 Monate alte Tochter wird bei Bedarf in der Nacht und am Morgen gestillt. Früh mag sie aber nur noch kurz an die Brust (5min). Sollte ich ihr danach als Frühstück einen Brei mit Milch machen? Bisher gab es dann immer den Getreide-Obst-Brei in der Früh bei uns. Mit der Flasche möchte ich eigentlich jetzt nicht mehr anfangen. Abends bekommt sie immer einen Abendbrei, den sie zur Hälfte aufisst und danach gibt es noch Brot und z.B. Gurke. Habe ein bisschen Bedenken, dass sie zu wenig Milch/Calizum bekommt. Danke für die Hilfe.

Biggi Welter
Liebe Sonnenschein8414, mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Das heißt, dass ein Kind keineswegs zwingend Milch trinken muss und es ist sogar möglich, dass sich der Mensch nach dem Abstillen ganz milchfrei ernährt. Der Mensch ist ja ohnehin das einzige Säugelebewesen, das nach dem Abstillen noch weiter Milch einer anderen Art auf seinem Speiseplan stehen hat und auch beim Menschen gibt es eine ganze Reihe von Kulturen, die milchfrei und dennoch gesund leben. Notwendig ist die Milch auch wenn das in unserer Kultur oft nicht geglaubt wird nicht. Es gibt eine ganze Menge an kalziumreichen Nahrungsmitteln, mit denen sich der Kalziumbedarf decken lässt. Eine Tasse (227 g) gekochter Chinakohl ist eine alternative Möglichkeit zur Kalziumversorgung und bietet 86 % des Kalziumgehaltes einer Tasse (240 ml) Milch. Eine halbe Tasse (113 g) Sesamkörner die zu Backwaren und Pfannkuchenteig hinzugefügt oder über Salat oder Getreide gestreut werden können enthält doppelt so viel Kalzium wie eine Tasse (240 ml) Milch. Weitere Kalziumlieferanten sind Melasse, mit Kalzium angereicherter Tofu, Spinat, Broccoli, Zwiebelkraut, Winterkohl, Leber, Mandeln und Paranüsse sowie Dosensardinen und Lachs (die allerdings beide mitsamt der weichen Gräten gegessen werden). LLLiebe Grüße Biggi