Frage: Wie viel Milch braucht ein 11 Monate altes Baby?

Marta7
Hallo Frau Welter, meinen Sohn (11Monate) stille ich nur noch 1x morgens um ca.7Uhr,aber ich habe das Gefühl, dass er nicht mehr viel trinkt und mehr nuckelt. Ca. um 9 verdrückt er auch eine große Portion Brei. Milch bekommt er sonst nur noch abends mit dem Milchbrei (mit Kuhmilch schon seit dem 6.Monat).Kann ich ihm wenn ich jetzt komplett abstille morgens auch schon Kuhmilch zum Trinken geben? Reicht das generell an Milch? Vielen Dank für Ihre Antwort!

Biggi Welter
Liebe Marta7, generell wird empfohlen, dass mit Kuhmilch und Kuhmilchprodukten gewartet wird, bis das Kind ein Jahr alt ist, es gibt aber auch Meinungen, die sagen, dass es ab zehn Monaten schon kein Problem sei, Milchprodukte einzuführen. Ab dem ersten Geburtstag kann der Milchbrei mit Vollmilch zubereitet werden, die dann auch nicht mehr verdünnt werden muss. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Das heißt, dass ein Kind keineswegs zwingend Milch trinken muss und es ist sogar möglich, dass sich der Mensch nach dem Abstillen ganz milchfrei ernährt. Der Mensch ist ja ohnehin das einzige Säugelebewesen, das nach dem Abstillen noch weiter Milch einer anderen Art auf seinem Speiseplan stehen hat und auch beim Menschen gibt es eine ganze Reihe von Kulturen, die milchfrei und dennoch gesund leben. Notwendig ist die Milch - auch wenn das in unserer Kultur oft nicht geglaubt wird - also nicht. Es gibt eine ganze Menge an kalziumreichen Nahrungsmitteln, mit denen sich der Kalziumbedarf decken lässt. Eine Tasse (227 g) gekochter Chinakohl ist eine alternative Möglichkeit zur Kalziumversorgung und bietet 86 % des Kalziumgehaltes einer Tasse (240 ml) Milch. Eine halbe Tasse (113 g) Sesamkörner die zu Backwaren und Pfannkuchenteig hinzugefügt oder über Salat oder Getreide gestreut werden können enthält doppelt so viel Kalzium wie eine Tasse (240 ml) Milch. Weitere Kalziumlieferanten sind Melasse, mit Kalzium angereicherter Tofu, Spinat, Broccoli, Zwiebelkraut, Winterkohl, Leber, Mandeln und Paranüsse sowie Dosensardinen und Lachs (die allerdings beide mitsamt der weichen Gräten gegessen werden). Am besten also besprichst du das mal mit eurem Kinderarzt, der ggf. auch ein Calciumpulver verschreiben könnte. Ich kann dir auch diese allerneuste Empfehlung der DGKJ ans Herz legen, die sehr aufschlussreich ist: http://www.dgkj.de/service/meldung/meldungsdetail/empfehlungen_zur_ernaehrung_gesunder_saeuglinge-1/ LLLiebe Grüße, Biggi