Frage: Wie viel Antibiotika sind in der Stillzeit vertretbar?

Sarina85
Hallo, mein kleiner Sohn ist jetzt 4 Wochen alt und ich stille voll. Nun kämpfe ich leider schon seit wenigen Tagen nach der Entbindung mal mehr mal weniger mit einem/mehreren (?) Harnwegsinfekt/en. Zuerst habe ich für 5 Tage Cefuroxim 500 verschrieben bekommen. Danach hatte ich ein paar Tage Ruhe, dann kamen die Beschwerden aber wieder langsam zurück und ich hab sie trotz viel Trinken, Cantharis (Globuli) und Cranberrysaft nicht in den Griff bekommen. Da in der Packung noch weitere Tabletten für 7 Tage waren, dachte ich, die Zeit wäre vielleicht zu kurz gewesen und ich habe das Medikament nochmal für 7 Tage eingenommen. Gleich am Tag nach Absetzen des Antibiotikas bemerkte ich wieder leichte Beschwerden, die trotz vorigem Programm (viel Trinken, etc) stetig schlimmer wurden, bis ich 3 Tage später nun wieder beim Arzt saß, der mir Monuril 3000 verschrieben hat. Auch wenn jedes Mittel für sich "nur in geringen Maßen in die Muttermilch übergeht", ist das auf Dauer nicht bedenklich, wenn er ständig das mitabbekommt? Und was mache ich, wenn das diesmal auch nicht anschlägt, bzw danach wiederkommt? Ist es dann für eine Kultur schon zu spät? Könnte es auch was anderes sein (ich musste nichtmal Urin abgeben.....)? Bin total verunsichert - ich weiß, dass ich den Infekt behandeln muss, will aber auf jeden Fall weiterstillen, dem Kleinen aber natürlich auch unter keinen Umständen schaden. Vielen Dank schonmal für Ihre Hilfe!

Biggi Welter
Liebe Sarina85, es gibt ganz sicher stillverträgliche Mittel, die Du auch ausreichend lange einnehmen kannst. Ich kann und darf keine medizinischen Ratschläge geben, ich bin kein Arzt, aber es GIBT stillverträgliche .Schmerzmittel! Die Ärzte können das in der Fachliteratur (dazu gehört NICHT die Rote Liste) nachlesen oder sie fragen bei Unklarheiten im Institut für Vergiftungserscheinungen und Embryonaltoxikologie in Berlin nach, das unter der Telefonnr. 030 30308 111 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Bitte wende dich doch an einen Urologen, der GANZ SICHER eine Kultur anlegen wird und dich von den Schmerzen und der Angst befreien kann! Gute Besserung! LLLiebe Grüße, Biggi